ANZEIGE
Kategorien
Agendagruppe Streuobstwiese ES

Tierische Wohnungsnot mit Nistkästen beheben

Foto: Agendagruppe Streuobstwiesen ES

Die Agendagruppe Streuobstwiesen Esslingen pflegt seit vielen Jahren schon ehrenamtlich Streuobstgrundstücke, welche von ihren Eigentümern meist altershalber nicht mehr versorgt werden können. Ziel ist es, die landschaftsprägenden, ökologisch ausgesprochen wertvollen Flächen als Teil unserer Kulturlandschaft zu erhalten und vor dem Versteppen zu schützen. Neben dem Mähen, dem Obstbaumschnitt und Ernten hat man sich nun auch den Schutz der heimischen Vogelwelt zum Ziel gesetzt.

Deshalb haben wir im Frühjahr insgesamt 15 Futterstellen und Nistkästen angebracht. Da hochwertige Vogelhäuschen recht teuer sind, haben wir uns für Billigvarianten entschieden und diese dann handwerklich aufgewertet: sie wurden mit Schrauben verstärkt und mit Farbe und Dachpappe wetterfest gemacht.

Mit Leitern und Werkzeug ging es dann auf die Streuobstwiesen. Fachgerecht wurden dort die Nistkästen und Futterstellen auf insgesamt 9 Grundstücken an ausgesuchten Bäumen angebracht. Dabei galt es, eine bestimmte Höhe und Ausrichtung der Einflugöffnungen in Richtung Süd-Ost zu beachten. Störende Zweige wurden entfernt, um den Zugang für die Vögel freizuhalten.

Nun bleibt die Hoffnung, dass diese auch angenommen werden. Für uns war es auf jeden Fall eine sinnbringende Aktion, die uns allen auch sehr viel Spaß gemacht hat.