ANZEIGE
Kategorien
Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.

Teure Baumaßnahmen

Foto: David Koch

Das vergangene Jahr war durch nicht eingeplante und kostspielige Baumaßnahmen geprägt: Einbrecher hatten nämlich das Tierheim heimgesucht, Heizköper entpuppten sich als potenzielle Verletzungsfallen und die Tiere sowie Mitarbeiter:innen litten trotz Sonnenschutzfolie an den Fenstern unter der extremen Hitze. Und zu guter Letzt konnte der Ersatz für die in die Jahre gekommene Ölzentralheizung nicht mehr auf sich warten. Zum einen soll ein neuer und höherer Zaun mit Übersprungschutz nun verhindern, dass wie geschehen, Diebe nachts einsteigen, Scheiben einschlagen und Bargeld mitnehmen. Zum anderen hat sich erst nach der Inbetriebnahme des neuen Tierhauses herausgestellt, dass sich kleine Samtpfoten in der Katzenquarantäne- und Krankenstation an den Heizkörpern verletzen, bzw. einklemmen können. Daher wurden Verkleidungen aus Edelstahl montiert. Edelstahl, weil besondere Hygiene- und Desinfektionsvorschriften gelten. Im gesamten Obergeschoss des neuen Tierheims waren zwar Sonnenschutzfolien und Fliegengitter angebracht worden. Im vergangenen Sommer mit seiner extremen Hitze zeigte sich jedoch, dass dies nicht ausreichte. So wurden zum besseren Schutz noch insgesamt 48 elektrische Außenmarkisen mit Sonnen- und Windwächtern angebracht. Als größter Posten schlägt aber der Ersatz der alten Ölzentralheizung durch eine Gas-Hybrid Heizung mit Wärmepumpe zu Buche. Hierzu waren aufwendige Baumaßnahmen notwendig. Schlussendlich wurde noch im Zuge der neuen Pumpen- und Kompressoranlage ein dritter Ausgang vom Tierheimgelände zur Dammseite geschaffen. Jeder kann sich ausrechnen, dass hier enorme Summen zusammen kamen und daher würden wir uns freuen, wenn der ein oder andere Spender noch sein Scherflein dazu beiträgt: Es ist ja für den guten Zweck! tib@tierschutzverein-esslingen.de