ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Team Esslingen knüpft an “alte Glanzzeit” an

Nach einem guten Vierteljahr ist das Team Esslingen in der Mannschaftsblitzschach-Onlineliga auf lichess.org (auch bekannt unter “Quarantäneliga”) nach einer weiteren fulminanten Aufstiegsleistung am Donnerstagabend vergangener Woche zurück in Liga 6 angelangt – womit man an alte Glanzzeiten in der Anfangsphase des krisenbedingten Onlineschachbooms anknüpfen kann. Es bleibt zu hoffen, dass sich Esslingen in der 6. Liga, die heutzutage sicherlich noch stärker besetzt ist als ehedem, länger wird halten können, was schwer genug werden wird.

Der Erfolg in Liga 7 (siehe https://lichess.org/tournament/zUDG8Lmt) war wirklich das Ergebnis einer tollen, geschlossenen Teamleistung. Vor allem war die Mannschaft diesmal erfreulich breit aufgestellt mit elf Mitspielern – so viele wie lange nicht mehr!

Da dieses Mal auch die Spitzenkräfte Andreas Reuß, Andreas Kiefer und Günter Kunert wieder mit ins Rad griffen, war die Endplatzierung auf dem Aufstiegsrang 3 ein sicherlich machbares aber dennoch hart erkämpftes und alles andere als selbstverständliches Resultat.

Nächst dem diesmaligen Spitzentrio in der Mannschaftsendplatzierung Andreas Reuß, Udo Scharrer und Heinz Englmeier (32, 26 und 24 Punkte) waren die folgenden Teilnehmer für Esslingen, die noch in die Wertung kamen, auch ganz eng beieinander: Jens-Peter Schulz, Günter Kunert und Michael Ramin holten 21, 20 und 19 Punkte.

Als Beispielpartie sei diesmal das vorletzte Spiel von Udo Scharrer genannt, der mit Weiß gegen den Spieler “Najdorfcymraeg”  aus dem Team mit dem klangvollen Namen “Welsh Dragons” antrat und mit 4 Siegpunkten noch einen ganz entscheidenden Beitrag im Endspurt zum Aufstieg beisteuerte. Vor allem das Mattbild (s. Diagramm) ist für jeden Schachfreund eine Augenweide.