ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Team Esslingen kämpft sich eindrucksvoll zurück

Auf dem Schachserver lichess.org hat sich das Team Esslingen (die Online-Mannschaft des SV Dicker Turm Esslingen e. V., immer mit freundlicher und gern gesehener Unterstützung durch Freunde und Gäste des Vereins) vergangenen Sonntag zurück in die Quarantäneliga 8 gekämpft.

Ja, denn zuvor war man unglücklicherweise noch einmal abgestiegen (vor allem einer zwischenzeitlich unerwartet sehr dünnen Personaldecke geschuldet) und so fand sich Esslingen in Liga 9 wieder – dort aber z. B. mit den Schachfreunden aus Schwäbisch Gmünd nicht gerade in schlechter Gesellschaft.

Nach engagiertem Kampf über zwei Stunden im Bedenkzeitmodus 3 Min. plus 2 Sek. Aufschlag pro Zug erreichte man schließlich
noch vor Schwäbisch Gmünd einen guten ungefährdeten zweiten Platz und hatte auf die erstplatzierten Schachfreunde Erbach sogar nur einen hauchdünnen Rückstand von zwei Zählern (s. https://lichess.org/tournament/Q9HdtPDz).

Esslingen war mit acht Mann angetreten, die besten fünf kamen am Schluss in die Mannschaftswertung. Die Aufsteigermannschaft setzte sich somit zusammen aus: Andreas Reuß (38 Punkte), Vinko Kozina vom TSV/RSK Esslingen (32 P.), Jens-Peter Schulz (31 P.), Günter Kunert (28 P.) und Hartmut Hehn vom SV Ebersbach/Fils (26 P.).

Etliche sahen sich auch unversehens so manchem Titelträger gegenüber (was sicherlich auch immer wieder einen Reiz dieses Online-Liga-Formats ausmacht) – und wieder konnte die ein oder andere dieser Blitzschach-Begegnungen sogar erfolgreich gestaltet werden: Gleich mehrere unserer Recken bekamen es (mitunter jeweils auch mehrfach) mit dem Duisburger Internationalen Meister Marcel Becker zu tun. Günter Kunert konnte ihn einmal in einer Kurzpartie binnen zwölf Zügen besiegen! Vom Ratinggefälle her noch überraschender war aber sicherlich der Sieg von Vinko Kozina gegen IM Becker (s. Diangramm!).