ANZEIGE
Kategorien
Tennisclub Esslingen e.V.

TCE-Vorstand arbeitet online

Foto: TC Esslingen

Vorstandsarbeit in Corona-Zeiten

Vorstandsarbeit – das funktioniert auch gut über TEAMS, wie die Mitglieder des Vorstands beim Tennisclub Esslingen (TCE) derzeit unter Beweis stellen. Nachdem in der Hauptversammlung des TCE im vergangenen Sommer ein weitgehend neues Vorstandsteam gewählt wurde, startete der Vorstand noch im Juli mit der ersten Sitzung, Corona-gemäß mit großen Abständen zwischen den einzelnen Sitzplätzen im TCE-Clubrestaurant La Famiglia.Die Aufgaben wurden verteilt und das Jahr geplant. Im September und Oktober gab es die bislang letzten Präsenztreffen – dann kam der Lockdown und alle Aktivitäten müssen seither online stattfinden.

Der TCE war jedoch nicht untätig: Drei Vorstandsklausuren zur Erarbeitung der „Vision TCE 2030“ und inzwischen weitere fünf Vorstandssitzungen, zwei Sitzungen des neuen Finanzausschusses sowie eine Sitzung des Sportausschusses fanden alle online mit TEAMS statt.

Nachdem erste technische Probleme schnell behoben waren, klappt die Arbeit auch online richtig gut. Natürlich finden es alle schöner, sich persönlich zu treffen, aber der Vorstand ist so voll funktionsfähig und arbeitet sehr effektiv. So wurde schon Etliches abgearbeitet, die Sommersaison vorbereitet und einige Aktionen geplant. Mit guter Vorbereitung der einzelnen Tagesordnungspunkte, Einhaltung der Spielregeln (dass zum Beispiel nur einer spricht und die anderen ihre Mikros ausgeschaltet haben) klappen die Meetings hervorragend.

Die Hauptversammlung plant der TCE für den 17. Mai, wieder mit großem Abstand Corona-gerecht in der alten Tennishalle. Sollte dies im Mai noch nicht möglich sein, steht der 14. Juni als Ersatztermin fest.