ANZEIGE
Kategorien
Ruderverein Esslingen e.V.

Tagesfahrt mit dem Ruder-Club Rastatt

Foto: Christian Middel

Für den 7. Mai hatten wir den Ruder Club Rastatt zu einer gemeinsame Tagesfahrt auf dem Neckar eingeladen. Ausgangspunkt der Fahrt war der Wassersportverein Schifferclub Neckarrems.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unserer Wanderruderwart Bernhard und einem kleinen Umtrunk wurden bei herrlichem Frühlingswetter die Mannschaften eingeteilt und die Boote eingesetzt. Vor uns lagen nun etwas mehr als dreißig Kilometer Neckar und sieben Schleusen – In die Auslage, Fertig, Los!

Wir ruderten zunächst flußaufwärts in Richtung Aldingen. In diesem malerische Abschnitt des Neckars  kam richtig Urlaubsfeeling auf – aus dem Bug rief es: wie im Amazonas!

Kurz hinter der Schleuse Hofen: Tempo drosseln – Halbe Kraft! Das gute Wetter hatte reichlich Segelschüler auf den Neckar gelockt – die haben Vorfahrt.

Rudern macht nicht nur riesigen Spaß sondern auch sehr hungrig! Da kam der nahende Steg des Stuttgart Cannstatter Ruderclubs gerade recht für eine kurze Pause.

Weiter ging es vorbei an der Wilhelma und am Rosensteinpark, am Stuttgarter Gaskessel, dem Mercedes-Benz-Museum direkt in den Industriehafen.

Mitten im Schleusengang in Untertürkheim dann: Heftiger Regen.

In der Staustufe Obertürkheim hagelte es dann zu allem Übel auch noch!

Mit grossem Willen überwanden wir die verbleibenden fünf Kilometer und erreichten schließlich das Bootshaus des Rudervereins Esslingen. Erstmal heiß duschen und trockene Kleidung anziehen!

Beim gemeinsamen Abendessen in der Vereinsgaststätte Argo überreichte uns Corina traditionell eine Flagge des Ruder-Club Rastatt und die Festschrift zu dessen 125 jährigem Jubiläum – unsere herzlichen Glückwünsche dazu!

Eine wirklich erlebnisreiche Ausfahrt: über dreißig Kilometer Strecke, fast vierzig Meter Hub in den Schleusen, Sonne, Amazonas, Urlaubsfeeling, Starkregen, Hagel und peitschender Wind – das wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben!