Foto: Archivfoto
Wir freuen uns am Tag des offenen Denkmals, Sonntag den 13. September, beteiligt zu sein und ein Programm zur Geschichte des Hauses anbieten zu können. Ganz im Sinne des diesjährigen Denkmaltag-Mottos “NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur” gehen wir auf Spurensuche in der Villa Merkel: Wo Bahngleise, Neckar-Kanal und Industriellen-Netzwerke Esslingens Textilgeschichte prägten.
Das ehemalige Wohnhaus der Industriellenfamilie Merkel ist zwischen wichtigen Handelsrouten platziert. Straßennamen und Gebäudeüberreste lassen das Netzwerke der Gründer:innenzeit erahnen und gesperrte Brücken erinnern an die Wege der Fabrikarbeiter:innen der damals nebenan gelegenen Kammgarnspinnerei.
12:00 Uhr: Führung für Erwachsene
13:00 Uhr: Führung für Erwachsene
14:00 Uhr: Villa Kids – Führung für Kinder ab 7 Jahren
16:00 Uhr: Führung für Erwachsene
17:00 Uhr: Katalogvorstellung und Lesung “Surface Treatments – 150 Jahre Zeit”
Das Erdgeschoss ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Die Führungen finden teilweise auch im Freien statt – gegebenenfalls Regenschutz mitbringen.
Zeitgleich können die beiden Ausstellungen „RAUM HALTEN – HOLDING SPACE“ der Schweizer Künstlerin Julia Steiner und „Ideale Formen und roher Stoff“ von Olaf Holzapfel und Raul Walch besucht werden.
Am Tag des offenen Denkmals ist der Eintritt frei. Das Programm benötigt keine Anmeldung.

