ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Tabellenführung verteidigt

Foto:

Am 4. Spieltag in der Bezirksliga konnte unsere 1. Mannschaft in Ebersbach als Tabellenführer zuversichtlich antreten. Zuerst gewann Finn Horwath am 6. Brett kampflos. Brettnachbar Gerd Engels (7) spielte mit Weiß gegen Königsindisch sehr sicher, worauf sein Gegner auch schnell Remis anbot. Die Führung baute Burak Kahraman (5) dann rasch aus, indem er den schwarzen Läufer mit seinen Bauern einsperrte. Markus Röscheisen (2) setzte seine gute Form aus der Stadtmeisterschaft fort und überspielte seinen Opponenten mit einem kurzen aber heftigen Königsangriff. Brett 1 wurde von Martin Scholl durch einen taktischen Schlag im harmlos scheinenden Turm-Läufer-Endspiel zum vorentscheidenden 4,5:0,5 ausgebaut. Filip Kamenov (3) hatte sich in der Eröffnung einen gedeckten Freibauern verschafft und gab diesen Vorteil bis zum siegreichen Ende nicht mehr her. Bei Ernst Sonnleitner (4) sah es lange Zeit nach klarem Vorteil mittels Mehrqualität aus, aber er stellte Bauern und Qualität wieder ein und musste mit einem glücklichen Remis sehr zufrieden sein. Nach vorsichtiger Eröffnungsbehandlung gelang es Marcus Naumann (8) ganz allmählich im Mittelspiel sich leichte Vorteile zu erarbeiten. Im Endspiel verlor sein Gegner in schwieriger Stellung dann den Faden, wodurch Marcus den Endstand von 7:1 herstellte. Alles in allem ein hoher, aber letztlich verdienter Sieg. Mit dem Tabellenzweiten und Aufstiegsfavorit wartet am nächsten Spieltag eine große Herausforderung auf unsere 1. Mannschaft.