ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Kanu

SV1848 bildet Anfänger im Kanu aus

Foto: Christian Späth

Nach vielen Monaten der Beschränkungen konnte die Kanuabteilung der SV 1845 endlich wieder ihre Anfängerschulungim  Kajak auf dem Neckar 2022 anbieten:

10 Neulinge, die in Boot gestiegen sind, um das Paddeln im wackeligen Kajak zu lernen, zeigten sich am Ende ganz begeistert, weil sie gelernt haben nicht gleich beim Einstiegen sofort wieder umzufallen, weil sie gelernt haben, mit dem so wenig kursstabilen Paddelboot genau dorthin zu fahren, wo sie hinwollten, und weil sie gelernt haben, trockenen Fußes das kippelige Fahrzeug am Anlegesteg wieder zu verlassen. Die erfahrenen und ausgebildeten Übungsleiter setzten an vier Abenden ihren ganzen Ehrgeiz dafür ein, bei den Neupaddlern deren unbegründete Furcht vor dem nassen und kalten Wasser in einen gesunden Respekt vor dem Element zu verwandeln, in dem sich die Paddler so wohl fühlen, das sie souverän zu behrrschen versuchen und das sie – insbesondere im schweirigen Wildwasser – doch niemals unterschätzen dürfen.

Aufgrund eines Gewitters musste ein Termin verfrüht beendet werden – Natursport halt. Anstelle von praktischem Paddeln wurden dann verschiedenste Bootstypen im geschützten Bootshaus vorgestellt. Von Übungsabend zu Übungsabend konnten so große Fortschritte beim Bootsgefühl und in der Anwendung der Grundschläge festgestellt werden.

Infos zum Verein und zu den Kursen finden sich natürlich auch immer aktuell unter http://kanu.sv1845es.de/kurse

Beim kommenden Tag der offenen Tür am 22.05.2022 bei den Paddlern der SV1845 Esslingen auf dem Neckar und im Bootshaus in Mettingen werden auch die inzwischen schon fortgeschrittenen Jung-Paddler ihre neuen Fertigkeiten und  Kenntnisse mit berechtigtem Stolz der interessierten Öffentlichkeit präsentieren können.