Foto: Anne Haupt
Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten am 11. und 12. Juli in Rostock präsentierte sich die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen in hervorragender Form. Besonders erfolgreich war der für die Esslinger startende Ukrainer Serhii Shavkun, der in der Kategorie C eine beeindruckende Leistung zeigte und sich die Deutschen Meistertitel in allen drei Waffen sicherte.
In seiner Paradedisziplin Degen gewann Shavkun souverän die Gold. Im Finale verwies er seinen Landsmann Serhii Sheptitskyi (SV Böblingen) auf den zweiten Platz, während der für den TV Paderborn startende Iraner Amin Tabsara Bronze gewann.
Auch im anschließenden Säbelwettbewerb ließ der Esslinger keine Zweifel an seiner Klasse aufkommen. Im Finale setzte er sich klar gegen Bökenhauer-Haack (TuS Makkabi Rostock) durch und sicherte sich seinen zweiten Titel.
Den perfekten Abschluss machte Shavkun mit dem Florett. In einem spannenden Finale bezwang er erneut Sheptitskyi knapp und durfte sich über seine dritte Goldmedaille freuen.
Entsprechend zufrieden zeigte sich SV-Trainer Ilja Kutsyi: „Serhii hat sich in allen Wettbewerben hochkonzentriert präsentiert und seine große Qualität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Drei Starts, drei Titel – mehr kann man von einer Deutschen Meisterschaft nicht erwarten.“
SV-Mitglied Felix Schrader, der für den SV Böblingen antrat, gewann in der Kategorie A bei den Männern Silber mit dem Degen sowie Bronze mit dem Säbel. In der U23 holte er den Titel im Degen.

