ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

SV-Fechter richten erfolgreich die Florett-DM aus

Foto: Mikhailo Kutsyi

Die Sporthalle Weil war am 15. und 16. April Treffpunkt der deutschen Florett-Fechtelite. Die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen richtete die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer aus und durfte auf eine gelungene DM zurückblicken.
Von der SV-Fechtabteilung starteten Jörn Ziegler und Oliver Schweizer im Einzel. Beiden gelang die Qualifikation für die Direktausscheidung. Hier hatten sie etwas Pech und trafen auf starke Gegner. Ziegler trat gegen den Tauberbischofsheimer U17-Vizeweltmeister Ruben Lindner an, unterlag 6:15 und belegte Platz 48. Schweizer musste sich 3:15 dem U20-WM-Teilnehmer Bastian Kappus (FC TBB) geschlagen geben und wurde 56. Den Titel sicherte sich Alexander Kahl (TG Hanau), Silber ging an Ciaran Veitenheimer (TSG Weinheim) und Bronze gewannen Magnus Hamlescher (FC Moers) und Laurenz Rieger (TSG Weinheim).
Bei den Frauen gewann Anne Sauer (DFC Düsseldorf) vor Leonie Ebert, Pia Ueltgesforth und Anne Kirsch (alle FC TBB).
Im Teamwettbewerb traten Ziegler und Schweizer gemeinsam mit Pierre Puppatti und Julian Dobovisek an. Gegen die TG Münster unterlagen die Esslinger 16:45. Danach steigerte sich das Esslinger Quartett gegen die TG Frankenthal, unterlag aber 36:45. Das Gefecht gegen Bremen 1860 wurde zu einem Krimi. Das SV-Team lieferte spannende Gefechte ab, am Ende unterlagen sie denkbar knapp mit 44:45 und belegten Platz 15. Der Mannschaftstitel der Männer ging an den FC TBB vor dem KTF München und der TSG Weinheim.
Bei den Frauen ging der Titel ebenfalls an den FC TBB. Die TSG Weinheim holte Silber und Bronze ging an den PSV Stuttgart.
Am Ende der DM blickte SV-Abteilungsleiter Pierre Puppatti positiv zurück. “Eine super Meisterschaft – alles ist ohne größere Probleme gelaufen. Unsere Fechter haben zwar keine vorderen Platzierungen erreicht, aber wir können zufrieden sein”.
Auch der Deutsche Fechter-Bund zeigte sich zufrieden und hat den SV-Fechtern bereits die Ausrichtung von weiteren Deutschen Meisterschaften angeboten.