ANZEIGE
Kategorien
Naturheilverein Esslingen u. Umgebung e.V.

Stechpalme – Baum des Jahres 2021

Foto:

Ilex auquifolium –, Hulstbaum, Walddistel, oder eben auch gemeine oder gewöhnliche Stechpalme, unter welchem wir die Pflanze heute meist kennen, hat als klassische Heilpflanze eher wenig Bedeutung. Vielmehr behauptet sie sich schmückend und symbolisch.

Jährlich verleiht die Stiftung „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz-Stiftung“ einer Baumgattung besondere Ehren, indem diese zum Baum des Jahres gekürt wird.

Die stachelbewehrten Blätter in Verbindung mit den knallroten Beeren finden zumeist zur Weihnachtszeit gerne Verwendung als Dekorationsmaterial in der Blumen- und Kranzbinderei. In vielen katholischen Gegenden bilden die Ilex den „Palm“, der am Palmsonntag, also der letzte Sonntag vor Ostern, geweiht wird.

In der weitläufigen Literatur finden sich verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze. Wurden die als giftig geltenden Beeren früher gegen Verstopfung und Epilepsie gereicht, dienten die gerösteten Samen auch schon als Kaffee-Ersatz und enthalten nach neuen Untersuchungen Antioxidantien, Derivate und Phenylsäure. Des weiteren fanden die als Bündel gebundenen belaubten Zweige als Schornsteinreiniger Gebrauch. Die Stechpalmenbüschel funktionieren dabei wie eine Stahlbürste.

Bei der Gelegenheit möchte der Naturheilverein Esslingen und Umgebung e.V. noch auf seine Vorträge aufmerksam machen. Diese werden in der momentanen Situation per Videokamera aufgezeichnet. Der Naturheilverein Esslingen und Umgebung e.V. bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit im LogIn-Bereich auf der Homepage diese anzuschauen. Nähere Informationen zu den Vortragsthemen und Veranstaltungen finden Sie unter www.naturheilverein-esslingen.de. Etwaige Rückfragen richten Sie bitte an info@naturheilverein-esslingen.de.