ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Start des eingeschränkten Trainingsbetriebs

Am letzten Freitag startete die Schachabteilung mit dem eingeschränkten Trainingsbetrieb. Die Einhaltung der Corona-Verordnung für gedeckte Sportflächen erforderte von allen Teilnehmern eine hohe Disziplin. So waren viele Regeln zu befolgen, z.B. Hände desinfizieren/waschen, Einhaltung des Mindestabstandes, 10qm pro Person, desinfizieren der Tische, Dokumentationspflichten etc.

Schade ist, dass ein direktes Schachspiel aufgrund des Mindestabstandes immer noch nicht möglich ist. Es gab allerdings Alternativen. So nutzten wir das Demobrett, um in Unterrichtsform das Training zu gestalten. Insgesamt trainierten drei Jugendgruppen und eine Erwachsenengruppen nacheinander im Schachraum. Eine Trainingseinheit dauerte 45 Minuten, danach musste erst alles wieder desinfiziert werden, bevor die nächste Trainingsgruppe starten konnte. Jeder Trainingsteilnehmer bekam zudem sein eigenes Brett, um die Aufgaben zu lösen (die Bretter/Figuren musste nach der Nutzung ebenfalls desinfiziert werden). Auch Schachspielen war möglich, allerdings mussten die Züge aus der Entfernung angesagt werden. Trotz der Einschränkungen war die Stimmung bei den Trainings sehr gut. Man merkte, dass sich alle wieder nach mehr Normalität sehnten.