ANZEIGE
Kategorien
VCD Esslingen e.V.

Stadtticket jetzt wieder einführen

Foto: Quelle: VVS, Karten: openstreetmap

Ende 2022 wurde die Abschaffung des beliebten Stadttickets im Rathaus besiegelt. Im Rahmen eines Sparpakets stimmte eine Mehrheit der Gemeinderät*innen dieser Einsparmaßnahme zu, wenngleich alle Fraktionen den Verlust des Stadttickets bedauerten.
Jetzt wurde bekannt, dass die kommunalen Steuereinnahmen doch reichlicher ausfallen als ursprünglich befürchtet. Damit entfällt das einzige Argument für die Abschaffung des Stadttickets. Für das Wohl der Stadt und ihrer Bewohner*innen war die Abschaffung ohnehin falsch. Die guten Verkaufszahlen haben ganz klar gezeigt, dass das Stadtticket ein niedrigschwelliges Angebot ist, mit dem Menschen öfter Bus statt Auto wählen und es auch Esslinger*innen mit kleinerem Geldbeutel erschwingliche Teilhabe an Mobilität ermöglicht. Damit trägt das Stadtticket sowohl zum Klimaschutz als auch zu einem zukunftsfähigen und guten Mobilitätsystem bei. Um das vorhandene Potential an Nutzer*innen in unserem öffentlichen Nahverkehr zu heben braucht es sowohl das Deutschlandticket für Pendler*innen, als auch das 10er Ticket für Ab-und-zu-Fahrer*innen derselben Tarifzonen und das Stadtticket für Gelegenheitsnutzer*innen im Esslinger Stadtgebiet. Angesichts der Herausforderungen beim Klimaschutz im Verkehr, ist es nicht verantwortbar auf diese Nutzergruppe zu verzichten. Außerdem ist das Stadtticket für Esslingen ein echter Standortvorteil. Es ist eine vielfach lohnende Investition in unsere Stadt und unsere Zukunft, im Gegnsatz zu den Kurzparker-Parkplätzen auf den Marktplatz.
Liebe Stadträtin und Stadträte, es ist höchste Zeit das Stadtticket jetzt wieder einzuführen.