ANZEIGE
Kategorien
FDP Esslingen

Stadt Esslingen bekommt ein Amtsblatt

Foto: FDP Ortsverband Esslingen

Politikverdrossenheit und kommunales Desinteresse sind längst keine Seltenheit mehr. Jüngst zeigte sich dies bei der Beteiligung an der Oberbürgermeisterwahl in Esslingen 2021, welche mit 38% durchaus zu denken gibt.

Nun könnte die Einführung eines Amtsblattes für das Esslinger Stadtgebiet wieder mehr Beteiligung und Interesse der Bürger herbeiführen. Ein Amtsblatt wird von der Stadtverwaltung herausgegeben und enthält alle Termine, Tagesordnungen der Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen, Beschlüsse aus diesen Sitzungen, städtische Veranstaltungen und vieles mehr.

Grundsätzlich ist es uns Freien Demokraten ein Anliegen, dass die Stadt nicht in öffentlich-rechtliche Konkurrenz zu den privaten Anbietern tritt. Allerdings ist hier neben dem drastischen Rückgang an Abonnements auch die selektive Berichterstattung stark zu bemängeln, weshalb es auch im Interesse unserer Fraktion liegt, dass sich Bürger mittels verlässlicher Informationsquelle über das gesamte kommunale Politikgeschehen und darüber hinaus informieren können.

Die Einführung des Amtsblattes wurde am 25.07.2022 im Gemeinderat beschlossen und wird für Januar 2023 anvisiert. Wir Freien Demokraten erhoffen uns durch höchste Aktualität, ansprechende Aufmachung und abwechslungsreichen Inhalt eine Steigerung des Interesses der Bevölkerung an Lokalpolitik.