ANZEIGE
Kategorien
Stadtseniorenrat Esslingen e.V.

SSR-Wanderungen

SSR – Wanderung zum Katzenkopf

Der Stadtseniorenrat Esslingen lädt zu einer Wanderung ein, die am Mittwoch, 11. August von Wäldenbronn über den Katzenkopf zum Jägerhaus führt.
.
Treffpunkt: 13.30 Uhr in Wäldenbronn beim Autohaus Österle – Anfahrt: Busstart Linie 110 um 13.19 Uhr am ZOB BS 8 bis Haltestelle Brückle
Wanderroute: ca. 8 km ( 2 ½ Stunden) entlang des Hainbachs, durch den Wald hinauf zum Kaisersträßle (ca. 200 Höhenmeter, auf teilweise unbefestigten Wegen und Pfaden) zum Gipfelkreuz am Katzenkopf und von dort wieder auf dem Kaisersträssle zurück zum Jägerhaus.
Abkürzungsmöglichkeit nach ca. 6 km – mit Bus X 20 (halbstündlich) von der Haltestelle Katzenkopf zum ZOB.

Wanderbegleitung: Gudrun Becker, Gerhard Haug, Willi Scheuter

.

.

.Wanderung des SSR zum Schloßgut Köngen.

30 Wanderer trafen sich am 28.07. am Fuße der ehemaligen Körschburg (heute nur Burgstall mit Halsgraben) bei bewölktem, also idealem Wetter. Ein kleines Stück entlang der Körsch ging es dann hinter dem Café Schill und dem Industriepark ca. 100 Höhenmeter bis auf die fruchtbare Filderebene. Teilweise war es sehr matschig und rutschig, aber alle Teilnehmenden bewältigten die Strecke gut, wenn auch mit ordentlich schmutzigen Schuhen. An der Klingenlinde konnte der herrliche Blick auf das Panorama der Schwäbischen Alb von links die Kaiserberge über die Teck, Hohenneuffen zum Jusiberg genossen werden. Heinz Reutter berichtete über die Entstehung der Alb, mit über 1000 Höhlen und 100 Burg/Ruinen und Schlössern. Köngen im Blick wanderte die Gruppe mit einem Abstecher über Schloß Köngen zum Schloßgut. Dort ließen sich alle den wohlverdienten herzhaften Deien und danach noch Kaffee und Kuchen schmecken. Zurück führte der Weg über den Erlenhof zum Körschtal. Der Ausklang konnte dann in der Rettichbar oder Café Schill genossen werden.