ANZEIGE
Kategorien
TSV-RSK Esslingen e.V.

Sport und Gemeinschaft vereint in einem Event

Foto: Werner Reichelt

Am 29.04.23 fand die Premiere der Veranstaltung “LAUFend verbunden” in Esslingen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Esslinger Sportverein TSV RSK Esslingen und dem Verein Miteinander-Füreinander. Das Ziel der Veranstaltung war, Fitness und Bewegung in jedem Alter zu fördern und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in den Stadtteilen zu stärken.

 

Die Teilnehmer*innen konnten laufend oder gehend die ausgeschilderte Strecke von insgesamt 11 km in den Stadtteilen Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde bestreiten. Es gab keine Zeitmessung und keine vorgegebene Anzahl an Kilometern, die zurückgelegt werden mussten, so dass jeder in seinem eigenen Tempo laufen konnte.

 

Die Teilnehmer*innen sammelten während des Laufs an verschiedenen Stationen insgesamt 210 Puzzleteile. Im Ziel, an der Sulzgrieser Halle wurden die Puzzleteile zu einem Graffiti-Kunstwerk, dass ein junger Künstler aus dem Stadtteil entworfen hat, zusammengefügt. Bei einem kühlen Getränk und etwas zu Essen konnten die Teilnehmer*innen sich stärken und den Tag entspannt ausklingen lassen.

 

Die Veranstalter planen dieses Event in Zukunft zu wiederholen und hoffen, dass den Teilnehmer*innen dieser Tag nachhaltig in Erinnerung bleibt und das Ziel erreicht werden konnte, Bewegung weiterhin in den Alltag zu integrieren und den Zusammenhalt in den Stadtteilen zu stärken.