ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Spielspaß in der Quarantäneliga

Das virtuelle Vereinsheim des Schachvereins Dicker Turm Esslingen e. V., das ein paar seiner passionierten Online-Schachspieler auf dem bekannten Schachserver lichess.org als Ersatz für die lange Vereinsabendpause eingerichtet haben, erfreut sich unter den Mitgliedern, Freunden und Gästen des Clubs wachsender Beliebtheit. Mit über 30 Mitgliedern des Teams “SV Dicker Turm Esslingen” tummeln sich regelmäßig nun schon erfreulich viele Schachfreunde in der rund um die Uhr offenen virtuellen Arena. Und dort ist viel geboten: Jederzeit kann man gegen Schachfreunde in aller Welt online und live Schach spielen und nebenher chatten. Oder man tritt auch zusammen im Team in der Quarantäneliga an, in der immer an zwei Abenden in der Woche wettkampfmäßig geblitzt wird. Dort hat sich eine Esslinger Spielgemeinschaft (die eben auch offen für Freunde und Gäste des Dicken Turms ist) nach einem hart erkämpften Aufstieg schon fest etabliert – und sie konnte sich jüngst auch schon in die Online-Berichterstattung zur Liga spielen: ein schöner Artikel im beliebten Schachmagazin-Blog “Perlen vom Bodensee” würdigt auch den Dicken Turm (s. https://perlenvombodensee.de/2020/04/28/und-wieder-war-die-dame-weg-zwei-gm-skalps-in-15-minuten/). Dass man im Spielbetrieb der Liga, in der durch nachrückende Teams noch viel im Fluss ist, auch als ganz durchschnittlicher Vereinsspieler mitunter auf Großmeister und andere Titelträger treffen kann, macht sicherlich auch einen Reiz aus.

Abendfüllende Blitzturniere zusammen mit anderen Vereinen der Region sind auch schon veranstaltet worden. Man vernetzt sich und bleibt so weiter in Kontakt.

Kurz: das Konzept des virtuellen Vereinsheims und Spielabends hat sich durchgesetzt und wird sicher auch noch nach der Corona-Krise Bestand haben und ein zusätzliches Angebot darstellen.

Mehr auf: https://lichess.org/team/sv-dicker-turm-esslingen und http://dtesslingen.de/main.php