ANZEIGE
Kategorien
SPD Esslingen

SPD – das Stadtgespräch in RSKN

Foto: SPD

Am 11. Mai war die SPD Esslingen im Rahmen ihrer Tour durch die Esslinger Stadtteile zu Besuch im Bürgerausschuss-Bezirk Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde (RSKN). In regem Austausch mit Vertreter*innen der SPD-Gemeinderatsfraktion und des SPD-Ortsvereins Esslingen diskutierten die Gäste über stadtteilrelevante sowie allgemeine kommunalpolitische Themen. Die Eingangsfrage nach der nur schwer nachvollziehbaren Diskrepanz zwischen hohen Gewerbesteuereinnahmen und dem anhaltenden Sparkurs des Gemeinderates konnte Fraktionsvorsitzender Nicolas Fink kompetent und verständlich beantworten. Seine Sicht auf dieses Thema können Sie auf der SPD-Homepage (www.spd-esslingen.de) unter „Aktuelles“ nachlesen. Bei der Frage der Kosten und Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs entspann sich eine lebhafte Diskussion rund um das bisherige Stadtticket, das VVS-10er-Tages-Ticket und das neue 49-Euro-Deutschlandticket. Vor Ort wünschen sich die Bewohnerinnen besser ausgeleuchtete Wege von den Bushaltestellen zu den Anwohnerstraßen. Auch die Fußwege von der Neckarhalde nach Mettingen sowie von Rüdern nach Uhlbach/Obertürkheim sollten für Fußgänger sicherer werden: Es fehlt eine Beleuchtung und ein regelmäßiger Rückschnitt der die Wege begrenzenden Vegetation. Beim Thema sichere Schulwege und Radfahren haben die Bewohner*innen von RSKN in SPD-Stadträtin Ulrike Gräter eine Fürsprecherin. Konkret wurde ein schlecht passierbarer Engpass einer Unterführung in der Maienwalterstraße beschrieben. Auch in Bezug auf regelmäßige Schlammablagerungen im Sulzgrieser Zentrum nach Starkregen wurde um Abhilfe gebeten.

 

Die Sozialdemokraten werden die Anliegen – wie bereits nach den bisherigen Stadtgesprächen in der Pliensauvorstadt, auf dem Zollberg, in Wäldenbronn und der Innenstadt – intern diskutieren und punktuell weiterverfolgen. Das nächste Stadtgespräch ist Ende Juni in Oberesslingen. Details folgen rechtzeitig.