Foto: C. Lira
Das freundliche Wetter am Samstag, 11. April 2026, sorgte bereits beim Eintreffen der Gäste für eine frühlingshafte Stimmung, die sich bei Kaffee, Erdbeerkuchen und dem einen oder anderen Schwätzle im Gemeindehaus “Das Neue Blarer” nahtlos fortsetzte.
Gegen 15 Uhr begann mit der Begrüßung durch den OV-Vorsitzenden Reiner Spatz der offizielle Teil der Mitgliederversammlung, in dessen Rahmen auch der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Nach dem Kassen- und dem Revisionsbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Anschließend stellte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Harsch das neu eingerichtete Unterstützungsangebot in sozialrechtlichen Angelegenheiten vor. Über die OV-eigene Telefonnummer 0711 / 25 25 19 70 sowie per Mail ov-esslingen-lotsen@vdk.de können sich Ratsuchende direkt an den Ortsverband wenden und dort Unterstützung erhalten. Bei komplexeren Fragestellungen erfolgt eine Weitervermittlung an die Fachjuristen der VdK-Rechtsberatung in Göppingen.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Herrn Rupp vom Sozialpsychiatrischen Dienst für ältere Menschen (SOFA) zum Thema „Pflegende Angehörige“. Er beleuchtete die vielfältigen emotionalen und organisatorischen Herausforderungen der Pflege und betonte die Bedeutung von Wissen, etwa durch den Kurs „Hilfe beim Helfen“ der Alzheimer Gesellschaft. Zudem informierte er über Vorsorgevollmachten, Entlastungsangebote sowie Möglichkeiten, sich selbst Freiräume zu schaffen. Als hilfreiche Orientierung empfahl er den Seniorenwegweiser der Stadt Esslingen.
Zum Abschluss dankte Vorsitzender Reiner Schatz dem Referenten und gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen.

