ANZEIGE
Kategorien
Radfahrer-Club-Oberesslingen e.V.

Spannender Saisonstart in 2. Radball-Bundesliga

Foto: RC-Oberesslingen

Der Auftakt in die neue Radballsaison erfolgte in der 2. Bundesliga-Süd am Samstag (08.01.2022) im Schwarzwäldischen Elzach-Prechtal. Freudig erwartet von unseren beiden Mannschaften war es diesmal ein besonderer Saisonstart, da Oberesslingen 1 mit Mannes/Paxian in neuer Besetzung antrat und unsere 2. Mannschaft Bracht/Nas durch ihren 3. Platz bei der Junioren-DM direkt in die 2. Bundesliga der Aktiven nachrückte.

Und so standen sich unsere beiden Teams gleich in der ersten Partie als Kontrahenten gegenüber. Nach gelungenem Auftakt von Mannes/Paxian und zwischenzeitlicher 3:1 Führung kämpfte sich Oberesslingen 2 in einer starken Aufholjagd zurück in die Partie. In einem mittlerweile ausgeglichenen Spiel stand es kurz vor Ende 4:4, bis Stefan Mannes zum knappen 5:4 Endstand einschob. Gegen Sulgen 1 beherrschte Oberesslingen 1 das Spiel und gewann mit zwei sehenswerten Treffern verdient mit 4:1 und auch gegen Prechtal 2 spielten Mannes/Paxian einen souveränen 6:3 Sieg heraus. Gegen Prechtal 1 kam es in einem engen Spiel zum offenen Schlagabtausch, bei dem Obersslingen 1 knapp mit 5:4 gewann und sich dank voller Punktausbeute mit der Tabellenführung nach dem ersten Spieltag belohnt!

Nach der knappen Niederlage gegen die Vereinskollegen startete Oberesslingen 2 gut in die nächste Partie und begegnete Gärtringen 2 phasenweise auf Augenhöhe, verloren am Ende aber deutlich mit 1:7. Gegen Prechtal 2 gab Oberesslingen den Takt an und hatte mehr Ballbesitz, herausgespielte Chancen wurden allerdings zu selten genutzt. Dem Gegner gelang der 2:2 Ausgleich durch einen unglücklichen Ballverlust in der eigenen Hälfte und auch gegen Prechtal 1 (3:4) verschenkte man in einer ausgeglichenen Partie wichtige Punkte. Im fünften und letzten Spiel des Tages war man Sulgen spielerisch unterlegen und verlor mit 3:9. Insgesamt betrachtet präsentierten sich Bracht/Nas auf Augenhöhe, taten sich gegen die erfahrenen Gegner allerdings häufig noch etwas schwer.