ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Souveräner Bezirksliga-Sieg gegen Ostfildern 2

Foto:

In der 7. Runde der Bezirksliga empfing die 1. Mannschaft die Gäste Ostfildern 2.

Nachdem Gerhard Limley (Brett 8) im Mittelspiel einen Bauerngewinn aufgrund möglicher Komplikationen auf der eigenen Grundreihe lieber ausgelassen hatte, konnte er zum sicheren Remis abwickeln.

Bernd M. Stüben an Brett 6 riss nach ruhiger Eröffnung mit schönem Figurenopfer die Königsstellung des Gegners auf. Dieser konnte sich der Mattdrohungen nicht lange erwehren.

Weiter oben am 2. Brett errang Günter Kunert durch kluges Manövrieren zunächst die bessere Position, dann eine Figur. Diesen Materialvorteil brachte er sicher ins Ziel.

Auch Martin Pielawa (Brett 4) gewann souverän: ein gegnerischer Läufer war nicht entwickelt, die Damen getauscht und er beherrschte die D-Linie. Es folgte ein Einschlag auf f7, welcher die Partie entschied.

Durch die ungenaue Behandlung des Übergangs ins Mittelspiel der Englischen Eröffnung des Gegners von Michael Ramin (Brett 3) behielt Weiß seinen Turm und Läufer auf der Grundreihe und konnte diese nur durch doppelten Bauernverlust befreien. Nach Materialabtausch und Bauernrückgabe im Zentrum brachte ein entfernter Freibauer den Sieg.

Am Spitzenbrett gewann Heinz Englmeier zwar recht bald einen Bauern und konnte im Mittelspiel dann seine Stellung immer weiter verbessern, aber beim entscheidenden taktischen Schlag übersah er eine Verteidigungsmöglichkeit des Gegners – und so bescherte ausgerechnet der bisherige 100%-Mann den Gästen ihren einzigen Siegpunkt des Tages.

Als das Remisangebot von Mannschaftskapitän Suat Duran (Brett 7) abgelehnt wurde, kam es im Anschluss noch zu einem längeren scharfen taktischen Geplänkel unter Einbeziehung aller Figuren, welches dann aber letztlich doch in einer Remisstellung endete.

Und durch die abschließend vereinbarte Punkteteilung von Hans Schreiber am 5. Brett war der ungefährdete 5,5 : 2,5 Sieg gegen Ostfildern perfekt.

Fazit: Abstiegsgefahr gebannt, aber auch Aufstieg nicht mehr möglich.