ANZEIGE
Kategorien
FUGE Krankenpflegevereine in Esslingen

So schön

Foto: Gert Vetzberger

Wir hier in Esslingen haben ein wunderbares Museum. Da würden wir so gerne mal wieder vorbeischauen und die Druckwerke des Schreiber-Verlags ansehen: Zu den wohl bekanntesten Bilderbuchtiteln gehörte die Häschenschule. Hasenhans und Hasengretchen lernen, was ein richtiger Hase wissen muss – wozu eben auch das Bemalen von Ostereier gehört. Manch eine von Ihnen wird das Buch im Schrank haben oder gar die Verse auswendig können.

Dieses Jahr gestalten sich die Vorbereitungen auf Ostern anders. Einer gewann Freude am Werken und Basteln mit dem Material, was da war. Auch daraus wurde eine Hasengeschichte, samt Henne und Lamm. Vielleicht ist die Generation der Älteren eher darin erfahren, aus dem Vorhandenen das Beste zu machen. Verantwortungsbewusst, liebevoll und kreativ werden Freiräume genutzt.

Die Freude am Gestalten wird übrigens erst dann wach, wenn anerkannt wird, dass nichts perfekt ist. Wenn klar ist, dass das Ausprobieren und Fehlermachen zum Leben und Lebendigsein dazu gehören. Wenn klar ist, dass jede, jedes und jeder so seine Macken hat. Dann strahlt keck und mutig endlich wieder wahre Schönheit auf.

Ich freue mich schon jetzt auf all die selbstgestalteten Ostergrüße, die nun zur Post gehen, zu wem oder wohin auch immer.

Kontakt: FUGE-Einsatzleitung Barbara Schmid 0711-3006002