ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

Skitourenwochenende 2.- 4. Februar 2024

Foto: Schneeschuhverein Esslingen e.V.

Am Freitag den 2. Februar 2024 starteten 9 Tourengeher zur ersten Ausfahrt 2024 zur Schwarzenberghütte (1.380m) im hinteren Ostrachtal. In Hinterstein wurden unsere zwei Kleinbusse geparkt und wir stiegen in den Bus zum Giebelhaus. Hier erwartete uns eine grüne Landschaft auf 1.060m Höhe.

Der Waldweg zur Schwarzenberghütte war zum Glück mit Schnee bedeckt, so dass wir die Ski nicht 300 Hm auf den Schultern tragen mussten. Die junge Hüttenwirtin zeigte uns unser Zimmer und am Abend wurde die Tour für den nächsten Tag durchgesprochen. Eine Vierergruppe mit Tim als Tourenführer und Juliane, Rainer und Sabine entschieden sich für den Schochen (2.100m). Sebastian führte den Rest der Gruppe (Andreas, Dieter, Guido und Rainer) zum Kleinen Daumen (2.197m).

Um 8:30 Uhr verließen wir gleichzeitig die Schwarzenberghütte. Bei bestem Wetter gelangten beide Gruppen auf den Gipfel ihrer Wahl. Die Abfahrten am Nachmittag waren besser als erwartet, obwohl es ab 1.800m deutlich zu warm und der Schnee entsprechend schwer zu fahren war.

Die Kässpätzle am Abend waren eine gute Grundlage, um bei Wein, Bier und Tee die Erlebnisse des Tages auszutauschen, sowie notwendige Reparaturen eines gerissenen Steigfelles und eines LVS-Gerätes mit Wackelkontakt zu erledigen. Als gemeinsames Ziel für den Sonntag einigte sich die Gruppe schnell auf den großen Daumen (2.280m). Mit Blick auf die letzte Busabfahrt am Giebelhaus um 16:10 Uhr wurde 8:00 Uhr als Startzeit vereinbart.

 

Wieder hatten wir ein traumhaftes Wetter. Leider nahmen böenartige Winde zu, je höher wir kamen. Nach 900 Hm erreichten wir den Gipfel und hatten einen weiten Blick auf die Bergwelt mit weißen Gipfeln und grünen Tälern.

Um 14:00 Uhr erreichten wir frühzeitig die Bushaltestelle am Giebelhaus. Die Heimfahrt nach Esslingen war erstaunlich gut. Der befürchtete Stau am Memminger-Kreuz war harmlos.

Es war ein gelungenes Wochenende.

Herzlichen Dank an die Tourenführer Tim und Sebastian.