ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

SKITOUR AUF DEN TOBLERMANNSKOPF (2010m)

Foto: Schneeschuhverein Esslingen

Die ursprüngliche Tour über das verlängerte Wochenende zur Schwarzenberghütte wurde coronabedingt zur Tagesausfahrt am 05.02.2022 umgeplant.

Treffpunkt war wie gewohnt in der Indexstraße. Ein starkes Verkehrsaufkommen und ein Stau die  Anreisezeit. Am Ziel zeigte die Parkplatzsuche eine weitere Herausforderung.

Start war an dem kleinen Kraftwerk an der Bregenzerache (990m). Dann ein kurzes steiles Stück den Forstweg entlang. Beim Verlassen des Waldes entdeckten wir einen halb eingeschneiten Lada, der Martins Herz höherschlagen ließ, da seit Kurzem ein Lada Niva zu seinem Fuhrpark zählt. Weiter ging es über verschneite Almwiesen vorbei an der Gräsalpe mit Sicht auf unser Tagesziel. Bei Sonnenschein genossen wir die Tour. Umso näher wir an die Hochalpe kamen, umso windiger wurde es, und die Jacken wurden wieder schnell angezogen. Unterhalb vom Hochalpenkopf hatte es starke Verwehungen, sodass Sebastian empfahl, die Harscheisen zu montieren. Was sich auch als sehr sinnvoll erwies.

Wir wählten den Hochalpenkopf (1911m) als Gipfel, Rainer zückte seine Kamera, und ein paar Gipfelbilder wurden mit traumhafter Fernsicht geschossen. Beim Abfahren fanden alle ihren Spaß und konnten ihre Spuren bis zur Gräsalpe in perfekten Tiefschnee ziehen. So wollte der Eine oder andere gleich nochmals anfellen, um die Tour zu wiederholen. An der Alpe stärkten wir uns bei  Spätnachmittagsstimmung.

Das letzte Stück durch den Wald war vereist, und die vorhandene Fahrrinne verschlechterte die Situation erheblich. Glücklich und ausgepowert zugleich erreichten wir das Tal. Hier hieß es für ein paar von uns nochmal mit anzupacken, da unser Vito sich festgefahren hatte. Schnell war das kleine Malheur behoben, und für die Lieben zu Hause wurde noch ein Stück leckerer Bergkäse im Ort gekauft.

Höhenmeter: 960, Strecke 7,7km

Tourenführer und Fahrer: Timm Heinzel und Martin Seher

Die Teilnehmer Andreas, Sebastian, Guido, Rainer und Juliane danken für die gelungene Skitour.

Juliane Hall