ANZEIGE
Kategorien
Bushido Esslingen e.V.

Selbstverteidigung – mehr Sicherheit für Frauen!

Foto: Bushido Essen e.V.

Die Fähigkeit, sich selbst zu verteidigen, ist auch in unserer zivilisierten Gesellschaft wichtig. Wer lernt, sich selbst zu verteidigen, übernimmt Verantwortung – für sich selbst und für die Menschen, die ihm wichtig sind.

 

Kenpo, die wissenschaftliche Methode der Selbstverteidigung, liegt voll im Trend. Es zeichnet sich durch kurze, effektive Techniken und Drills aus, die die Spontanität schulen. Dadurch lernen die Teilnehmer, im Notfall schnell zu reagieren und das Gelernte richtig umzusetzen. Im Vergleich zu anderen Selbstverteidigungs-Methoden glänzt Kenpo vor allem durch seine Vielseitigkeit und durch seine fließend ineinander übergehenden Bewegungen. Gerade und kreisförmige Handtechniken werden so miteinander kombiniert, dass der Gegner das Gefühl hat, in einem Trommelfeuer aus Schlägen zu stehen. Dennoch schlägt ein guter Kenpoist niemals wild auf seinen Gegner ein. Er hat viel mehr eine Strategie, nach der er vorgeht, er hat ein klares Ziel. Und jeder Schlag, jeder Tritt, jeder Hebel und jeder Wurf bringt ihn diesem Ziel ein Stückchen näher.

 

Rein technisch gesehen scheint Kenpo eine Mischung aus Karate, Ju-Jitsu und Kung-Fu zu sein. Doch was Kenpo so einzigartig macht, ist sein logischer Aufbau. Jede Selbstverteidigungs-Technik ist eine Fallstudie für sich. Die Techniken sind daher nie Selbstzweck, sondern lediglich Werkzeuge zur Schulung der eigenen Grundtechnik, der Fitness und des logischen Verständnisses. Und natürlich der Einstellung, dem wichtigsten Aspekt der Kampfkünste.

Bushido Esslingen bietet am Freitag, 25. November, von 18 bis 19.30 Uhr einen Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 14 Jahre an. Der Beitrag bei Anmeldung bis zum 21. November liegt bei 39 Euro, danach kostet die Teilnahme 50 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.Karate-Esslingen.de oder unter 0711-352848.