ANZEIGE
Kategorien
Aero-Club Esslingen

Segelflug in Corona-Zeiten

Auch in diesem Jahr fanden Flugbetrieb und Ausbildung im Aero-Club Esslingen coronabedingt unter erschwerten Bedingungen statt. Ein vom Vorstand des Vereins entwickeltes Hygienekonzept definierte die Grundregeln für den Flugbetrieb: regelmäßiges Desinfizieren der Kontaktflächen in den Cockpits der Flugzeuge, Maskenpflicht bei doppelsitzigen Flügen und die Maßgabe, dass sich nur die unmittelbar am Flugbetrieb beteiligten Mitglieder auf dem Fluggelände aufhalten sollen.

Trotz dieser Einschränkungen fand auch in dieser Saison ein sehr intensiver Ausbildungsbetrieb statt. Die ehrenamtlichen Fluglehrer teilten die Flugschüler an den Wochenenden in jeweils kleine Vormittags- und Nachmittags-Gruppen ein, um so die Kontakte zu minimieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: mit Marc Busch, Thore Handwerk, Marlon Mach und Aki Schmidt konnten vier Flugschüler ihre ersten Alleinflüge erfolgreich meistern.

Neben der Ausbildung waren die Piloten des Aero-Clubs auch im Leistungssegelflug erfolgreich: fast 160.000 km konnten im Streckenflug dokumentiert werden, was einen neuen Vereinsrekord darstellt. In der Deutschen Meisterschaft im Streckenflug erreichte der Aero-Club den 29. Platz unter 1.500 teilnehmenden Vereinen und gehört damit zu den Top 10 der baden-württembergischen Vereine.

Der Aero-Club Esslingen blickt somit zufrieden auf ein unfallfreies Jahr 2021 zurück und hofft auch im nächsten Jahr trotz aller Widrigkeiten wieder auf eine erfolgreiche Segelflug-Saison.

Getrübt wurde das Jahr 2021 durch das Ableben zweier langjähriger Mitglieder: Eduard Beck und Heinz Klausmann. Mit Eduard Beck verlor der Verein eines seiner Gründungsmitglieder. Seit 1950 war er für den Verein aktiv und prägte ihn durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vorsitzender und Ausbildungsleiter. Auch Heinz Klausmann war fast ebenso lange Mitglied und zeichnete sich in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft durch hohes Engagement und große Hilfsbereitschaft aus.