ANZEIGE
Kategorien
Bushido Esslingen e.V.

Schwarzgurtprüfung bestanden

Foto:

Der schwarze Gürtel ist DAS Symbol für Erfolg in den Kampfkünsten. Dabei sind Menschen, die einen schwarzen Gürtel tragen, nur Anfänger, die nie zu lernen aufgehört haben.

Vier Mitglieder von Bushido Esslingen haben am vergangenen Wochenende unter erschwerten Corona-Bedingungen ihre nächsten Grade erreicht.

Los ging’s am Samstag mit Jelena Stegmann. Die Schülerin hatte im Vorfeld bereits eine schriftliche Arbeit eingereicht und vorgetragen. Bei ihrer Prüfung, die über Zoom abgenommen wurde, zeigte sie dann Grundbewegungen, Selbstverteidigungstechniken und Formen aus dem Kenpo-Karate. Sie bestand die Prüfung zum Junior-Schwarzgurt Level 4/10 und darf jetzt den schwarzen Gürtel mit einem orangenen Streifen tragen.

Mit Christopher Clauß, Friedemann Schäfer und Nadja Wolz stellten sich gleich drei Erwachsene der Prüfung zu einem höheren Schwarzgurt-Grad. Als Prüfer hatten sich neben Marc Sigle noch Wesley Idol und Gurujodha Khalsa, zwei Träger des siebten Schwarzgurt-Grades aus Kalifornien, zugeschaltet. Prüfungsinhalt waren vor allem die höheren Formen und Selbstverteidigungstechniken aus dem Kenpo-Karate. Friedemann Schäfer hatte außerdem eine theoretische Arbeit vorgelegt und vorab mehrere Unterrichtseinheiten gehalten. Nadja Wolz ist Diplom-Pädagogin und hauptberufliche Kampfkunstlehrerin. Sie hat in den vergangenen Jahren ein Unterrichtsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt und auf Video veröffentlicht. Nachdem sich die Gastprüfer äußerst positiv geäußert hatten, haben Christopher Clauß die Prüfung zum 2., Friedemann Schäfer zum 3. und Nadja Wolz zum 4. Schwarzgurt-Grad im Kenpo-Karate bestanden.