ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Schwan an der Autobahn

Foto: JV

Ein Schwan konnte auf der Autobahn „dingfest“ gemacht werden. Das Radio und eine Baufirma hatten großen Anteil daran. Man muss nur den richtigen Sender hören – dann ist Radio eine echt gute Sache! Bei diesem Einsatz spielte ein Radiosender sogar eine entscheidende Rolle. Jürgen Völker hörte, dass sich Schwäne auf der Autobahn zwischen Kirchheim und Wendlingen befänden. Er wartete nicht, bis die erlösende Meldung kam, sie seien gesichert worden. Als Mann der Tat rief er die Autobahnpolizei an und fragte, ob die Tierrettung helfen könne. Seine Hilfe war willkommen. Noch jemand war vor Ort stehengeblieben, um dem Schwan – es war letztlich nur einer – zu helfen, der ganz dicht an der Autobahn gelandet war. Die Mitarbeiter einer Baufirma hielten mit ihrem Tieflader an und schnappten sich kurzerhand 2 Leitern aus ihrem Gerätebestand, um dem Schwan den Weg vom Grünstreifen auf den Standstreifen abzuschneiden. Sehr clever! Meistens kann man ja doch etwas tun. Eingefangen hat den Schwan letztlich die Tierrettung. Er wurde gründlich untersucht, aber es waren weder Verletzungen noch ungewöhnliches Verhalten festzustellen. Eigentlich hatte er nichts – außer richtig Glück gehabt und jetzt jede Menge Aufmerksamkeit. So beschloss die Tierrettung, ihn in Wernau auf dem Neuen See nahe des Eisstadions auszuwildern. Er ist ins Wasser geglitten und hoch erhobenen Kopfes von dannen geschwommen, als wäre er nur mal eben kurz auf dem Rasen gewesen, um im Gras zu picken. Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem aber eine einwandfreie Navigation. Wenn auch Sie ein Tier in Not finden, rufen Sie uns an! Unsere 24-h-Notfallnummer lautet ‪01 77 35 90 902. Oder folgen Sie uns auf Facebook unter ‚Tierrettung Mittlerer Neckar‘. Tierisch viele Grüße!