ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuß RSKN

Schulweg-Sicherung am Beispiel Weidenweg

Foto: BA RSKN

Schon 2021 hat der Bürgerausschuss RSKN mit Vertretern der Stadtverwaltung in Sulzgries eine Begehung gemacht. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Zufußgehen und der Sicherheit der ausgewiesenen Schulwege.

Zuvor hatte der Bürgerausschuss in Kooperation mit FUSS e. V. die Bürger aufgerufen, Gefahrenstellen zu nennen. Daraus ergab sich ein fast 30 Punkte umfassender Katalog mit sicherheitsrelevanten Gefahrenstellen.

Im Jahr 2022 wurde diese Begehung mit neuen Mitarbeitern der Stadtverwaltung wiederholt und erneut darauf hingewiesen, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nach mehrmaligem Nachfassen wurde nun an der Einmündung Weidenweg/Sulzgrieser Straße die erste Maßnahme umgesetzt. Eine gute Lösung, um Fußgängern und Schülern ein sicheres Queren dieser überdimensionierten Kreuzung zu ermöglichen. Im Sinne der Anpassung an den Klimawandel wäre es wünschenswert, wenn solche Gelegenheiten zukünftig auch dazu genutzt würden, mehr Grün in den Straßenraum zu bringen.

Wir hoffen, dass diesem Beispiel noch weitere in RSKN folgen. Ein weiterer Schwerpunkt wäre die Einfahrt zur Schule Sulzgries, an der regelmäßig gefährlichen Situationen entstehen, zwischen Fußgängern, Radfahrenden und Elterntaxis.

Gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmern ist ein weiterer Punkt, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. Besonders für unsere Schwächsten, die Kinder, ist dies wichtig, damit sie sich gefahrenfrei im öffentlichen Raum bewegen können.