ANZEIGE
Kategorien
Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V.

Schul-Neubau wegen dioxinähnlichem Gift

Foto: Gutachten

Die Zollberg Realschule ZRS wird neu gebaut. Gibt es eine bessere Investition? Im alten Gebäude wurden hohe PCB-Belastungen gemessen.

PCB ist verwandt mit dem Vietnam-Kampfmittel „Agent Orange“, beides Gifte, die mit Dioxinen verunreinigt sind oder selbst dioxinähnliche Eigenschaften haben. Unstrittig ist, dass Agent Orange wie auch PCB für eine erhöhte Rate an Missbildungen bei Neugeborenen verantwortlich sind und beide gelten als krebserregend.

2016 bat Feinstaub-Esslingen den Baubürgermeister Wallbrecht das Problem anzugehen, Zitat: „Sehr geehrter Herr Wallbrecht, aus baujahr- und bautechnischen Gründen sind in Esslingen manche Schulgebäude grundsätzlich von Schadstoffen betroffen, wie z.B. PCB und Asbest. Ich gehe davon aus, dass die Stadt Esslingen diese Themen nicht ignoriert, …“ Von Wallbrecht gab es dazu eine polemische Antwort anstatt einer sachlichen Einlassung. Wir blieben hartnäckig und bestanden auf Messungen für die Zollberg Realschule, weil die PCB-Belastung hier wahrscheinlich war. Die Messungen wurden 2018/19 vorgenommen. Weder Betroffene noch Gemeinderat wurden dann über die vorliegenden hohen Werte informiert. Mit Hilfe der Esslinger Zeitung konnten wir das Thema öffentlich machen. Wallbrecht musste sich für sein Fehlverhalten entschuldigen.

Inzwischen wurden alle Schulen, Kindergärten und Kitas in Esslingen auf gefährliche Schadstoffe untersucht. Die Gutachten sind auf www.esslingen.de/pcb öffentlich. Dieses Vorgehen und die hergestellte Transparenz begrüßen wir sehr. Es bleibt aber der Wermutstropfen, dass Einrichtungen mit geringerer Belastung vorläufig nur saniert werden, so auch die große Sporthalle der ZRS. Es ist bekannt, dass solche Sanierungen die Belastung nur für wenige Jahre senken können. Wir fordern deshalb langfristige Lösungen umzusetzen. Viele Schulgebäude sind sowieso in schlechtem Zustand. Bei Fragen, E-Mail an: info@feinstaub-esslingen.de