ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Schrader und Neumann bei DM in München erfolgreich

Foto: Udo Ziegler

Nach langer Wettkampfpause meldeten sich die Rollstuhlfechter bei den Deutschen Meisterschaften in München zurück. Die SV 1845 Esslingen schickte mit Felix Schrader und Nils Neumann 2 Medaillenhoffnungen ins Rennen, die mit 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen die Erwartungen mehr als erfüllten.

Bei den Senioren kämpfte sich Schrader mit dem Florett in die Direktausscheidung und traf im Viertelfinale auf  Neumann. Schrader setzte sich durch und trat im Halbfinale gegen Azad Abbasov (Rostock) an. Hier unterlag der Esslinger, freute sich aber über Bronze. Den Titel holte Julius Haupt aus Weimar, Neumann wurde Fünfter.

In der U23 glänzte Schrader. Auf Rang 2 gesetzt siegte der SV-Athlet klar gegen den Kölner Clemens Cursiefen und traf im Finale auf den Titelverteidiger und Favoriten Haupt. Schrader unterlag und gewann Silber.

Neumann trat mit dem Säbel bei den Senioren und in der U23 an und kämpfte sich bis in die Halbfinals. Während er bei den Senioren Rang 4 belegte, positionierte sich der SV-Fechter in der U23 mit Platz 3 auf dem Treppchen.

Am zweiten Tag stand der Degen auf dem Programm. Auch bei den Senioren lief es für Schrader gut. Im Halbfinale traf er auf den Rostocker Abbasov und fand zunächst nicht ins Gefecht. Schnell lag er 0:6 und 1:8 hinten, kämpfte sich aber konzentriert zurück und glich schließlich zum 14:14 aus. Ein schneller Angriff und Schrader stand m Finale gegen den favorisierten und für die Paralympics in Tokyo qualifizierten Böblinger Maurice Schmidt. Dieser verwies Schrader mit 15:6 auf den Silberrang.

In der U23 kämpfte sich Schrader bis ins Finale und traf erneut auf Schmidt, der zuvor Neumann bezwingen konnte und auf den Bronzeplatz verwies. Auch in diesem Finale behielt der Böblinger die Oberhand, Schrader wurde erneut Deutscher Vizemeister.

„Eine tolle Medaillenausbeute“, freute sich SV-Trainer Ilja Kutsyi. „Mit dreimal Silber und einmal Bronze von Felix und zweimal Bronze von Nils sind wir mit unseren jungen Fechtern an der Spitze dran!“