ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Schrader gewinnt viermal Silber bei DM

Foto: M. Kutsyi

BÖBLINGEN – Die deutschen Rollstuhlfechter trafen sich dieses Jahr am 4. und 5, Juni in Böblingen, um die deutschen Meistertitel auszufechten. Die SV 1845 Esslingen schickte mit Felix Schrader lediglich einen Athleten zu den nationalen Titelkämpfen, der die in ihn gesetzten Hoffnungen mit dem Gewinn von 4 Silbermedaillen mehr als erfüllte.
Mit dem Florett kämpfte sich der Esslinger bei den Senioren in die Direktausscheidung und traf nach einem Freilos im ersten Durchgang im Halbfinale auf den Kölner Clemens Cursiefen, den er mit 15:3 deutlich bezwang. Der Titelkampf gegen Julius Haupt (Tauberbischofsheim) wurde zu einem wahren Krimi. Am Ende unterlag Schrader unglücklich mit 14:15 und musste Haupt den Vortritt lassen.
Auch in der U23 präsentierte sich Schrader mit dem Florett glänzend. Auf Rang 2 gesetzt siegte der SV-Athlet im Halbfinale gegen Schneevoigt (Weimar) mit 15:2 und traf im Finale erneut auf Haupt. Auch dieses Mal behielt der Tauberbischofsheimer die Oberhand und Schrader holte Silber.
Am zweiten Wettkampftag stand der Degen auf dem Programm. Schrader startete bei den Senioren und traf im Viertelfinale auf Michael Buchholz (Kaufering), den er mit 15:1 deutlich bezwang. Im Halbfinale gegen den Münchner Oleksandr Smirnov behauptete sich der SV-Athlet klar mit 15:3 und kam im Finale auf den Paralympics-Teilnehmer Maurice Schmidt (Böblingen). Der Lokalmatador spielte sein Können aus und verwies Schrader auf den Silberrang.
Auch in der U23 kämpfte sich Schrader mit dem Degen mühelos nach vorne. Im Halbfinale gegen Cursiefen (Köln) dominierte der Esslinger und stand nach 15:4 ungefährdet im Finale. Hier war sein Gegner erneut der Böblinger Schmidt. Auch hier behielt der Böblinger die Oberhand und bezwang Schrader, der sich über seine vierte Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften freuten konnte.
„Eine tolle Medaillenausbeute für Felix“, freute sich SV-Trainer Ilja Kutsyi, „wir haben uns in der Spitze etabliert und kämpfen um die Titel mit!“.