ANZEIGE
Kategorien
BUND Bezirksgrupe Esslingen

Schlechte Gewohnheiten und ihre furchtbaren Folgen

Foto: Stahl-Online

Viele von uns hier in Deutschland haben sich an einen komfortablen Lebensstil gewöhnt. Drei Erden würde es dafür eigentlich brauchen – wir beuten also die Natur über die Maßen aus, in der falschen Annahme, dass sie das schon irgendwie ausgleichen kann. Außerdem beuten wir schlechter gestellte Menschen aus, bei uns und in anderen Weltregionen. Für all das kooperieren wir mit Herrschaftssystemen, die keineswegs unsere Werte teilen, sondern skrupellos auf Krieg und Terror setzen.

Lange konnte man das alles schamvoll verleugnen, aber die Wirklichkeit rückt nun immer näher. Doch unsere schlechten Gewohnheiten sind bereits zur Sucht geworden, wie Fachleute sagen: Der Import großer Mengen an fossiler und nuklearer Energie ist die Droge, die Dauerwachstum und Exportüberschüsse ermöglicht hat. Aber jede Droge hat Abhängigkeit und allmähliche Zerstörung zur Folge! Tatsächlich wird immer mehr Menschen schmerzhaft klar: Mit unseren Drogengeld-Zahlungen – Hunderte von Milliarden für den fortwährenden Import von Erdöl, Erdgas, Kohle und Kernbrennstoffen ! – finanzieren wir weltweite Umweltzerstörung, Ausbeutung, Terror und Krieg.

Manche hoffen ersatzweise auf irgendwelche Wundertechnologien, die uns Energie preiswert und im Überfluss bereitstellen sollen. Aber z.B. die Kernspaltung hat diese Hoffnung nirgendwo auf der Welt erfüllen können. Jetzt träumen viele von der Kernfusion – doch auch sie wird uns nicht den Kragen retten.

Notwendig wäre stattdessen ein bescheidener Lebensstil im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten, in Achtung von humanen Werten, insbesondere sozialer Gerechtigkeit. Notwendig wäre ein nachhaltiges Wirtschaften in regionalen Kreisläufen, dabei Wasser, Boden und Luft sowie die  Biodiversität bewahrend.

Das bedeutet allerdings harten Entzug! Werden wir den Willen und die Kraft haben, uns aus der todbringenden Abhängigkeit von Erdöl, Erdgas, Kohle und Kernbrennstoffen zu befreien? Damit wir uns im Spiegel wieder anschauen können?