ANZEIGE
Kategorien
Aus Berlin für Esslingen (B90/Die Grünen)

Schäfer: KulturPass für junge Menschen kommt

Foto: Lena Laux

Zwei Jahre lang konnten junge Menschen durch Corona keine Live-Kultur erleben.  Auch die Kulturbranche hat die Pandemie besonders hart getroffen. Noch immer kämpft sie mit einem dramatischen Publikumsschwund. Um sowohl junge Menschen als auch die Kultur zu unterstützen, wird die Bundesregierung nach dem Vorbild anderer europäischer Länder in Deutschland einen KulturPass einführen. Er soll in diesem Jahr starten und sich zunächst an alle Jugendlichen in Deutschland richten, die 2023 18 Jahre alt werden. Laut Statistischem Bundesamt werden das etwa 750.000 Personen sein. 

 

Wir wollen möglichst allen jungen Menschen aus unseren Gesellschaftsschichten einen offenen und breiten Zugang zur Kultur ermöglichen und so junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistern. Deshalb haben wir Ende letzten Jahres im Haushaltsausschuss den KulturPass beschlossen. Mit 100 Millionen Euro werden wir allen Jugendlichen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden und die sich online ab Mitte Juni unter “www.kulturpass.de/jugendliche” für den KulturPass registriert haben, ein Budget von 200 Euro ermöglichen. Dieses Budget kann für verschiedenste Kulturveranstaltungen – vom Pop-Konzert bis zum Opern-Besuch, aber auch für Bücher oder Musikinstrumente verwendet werden. Die Initiative ist eine tolle Möglichkeit, Jugendliche stärker für kulturelle Angebote zu begeistern. Eine Einführung für 16- und 17-Jährige ist ebenfalls in Planung. Weitere Infos zum KulturPass gibt es unter: www.kulturpass.de.