ANZEIGE
Kategorien
Aus Berlin für Esslingen (B90/Die Grünen)

Schäfer: Bund fördert Kreisjugendring-Projekt

Foto: Lena Lux

Der Kreisjugendring (KJR) Esslingen e.V. bekommt über 94.300 Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit der Förderung soll im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ das KJR-Projekt „Stadt und Dorf – das sind auch WIR! Ein Projekt zur WAHRNEHMUNG jugendlicher INTERESSEN im öffentlichen RAUM“ umgesetzt werden. Kinder und Jugendliche brauchen ihren eigenen Raum und Platz draußen. Gerade sie haben unter der Corona-Pandemie besonders gelitten und konnten sich oft nicht so entfalten und ihre Ideen ausleben, wie dies unter normalen Bedingungen möglich war. Jugendliche haben ihre eigenen Ideen und Pläne für den öffentlichen Raum, den wir uns gemeinsam teilen. Deshalb ist es gut, wenn sie in dem Projekt Ideen entwickeln, wie Räume gestaltet werden können, wo sie sich wohl fühlen. 

Die Kinder und Jugendliche führen ihr Projekt von der Planung bis zum Abschluss selbst durch. Daher stehen direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache im Zentrum des Bundesprogramms. Es setzt dort an, wo Kinder und Jugendliche am besten erreichen werden und wo wir ihnen besonders gut zugehört wird: vor Ort in ihren Lebenswelten. Das Programm setzt auf einen „bottom-up“-Ansatz und ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Weitere Informationen unter: www.das-zukunftspaket.de.