ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Sanierung des Marktplatzes startet 2024

Foto: Hermann Falch

Fast schon seit Jahrzehnten fordern die FREIEN WÄHLER, daß die Umgestaltung des Marktplatzes in Angriff genommen wird. Nachdem schon in den letzten Jahren immer wieder Anträge zum Thema abgelehnt wurden sind für das Jahr 2024 im Haushalt Planungsmittel dazu eingestellt.

Im ATU am 06.12. wurde von der Verwaltung dazu berichtet. Die Verwaltung sieht die Umgestaltung als priorisiertes Projekt für die Altstadt und wird Anfang 2024 den Projektfahrplan und ein vorläufiges Konzept vorstellen. Den FREIEN WÄHLERN ist in diesem Zusammenhang wichtig, das möglichst in eine breiten Öffentlichkeit in die Planung der Umgestaltung mit einbezogen werden.

Gerade wegen der vielfältigen Nutzung des Marktplatzes ist eine breite Beteiligung aller Nutzer wichtig. Dazu Hermann Falch: „Es muss eine neue ganzheitliche Umgestaltung stattfinden die alle Nutzer und Besucher des Marktplatzes einbindet gefunden werden. Nur die vorhandenen Kurzzeit-Parkplätze abzuschaffen ist kein zukunftfähiges Konzept. Es muss dort auch in Zukunft möglich sein unterschiedlichste Veranstaltungen wie Feste,  Sport-Events oder den Wochenmarkt stattfinden zu lassen. Auch wenn es noch dauern wird bis die Bagger anrollen freuen wir uns auf den neuen Markplatz im Herz von Esslingen“.