ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Saisonauftakt verlief nicht wie gewünscht

Foto: Jochen Fuchs

Für den Dicken Turm lief es nicht rund beim ersten Verbandsspieltag, was besonders für die 1. Mannschaft gilt: auswärts in Nabern gegen den Aufstiegskonkurrenten SC Kirchheim/Teck 1 kassierte man eine überraschend deutliche Niederlage mit 5,5 zu 2,5. Zwar war man, v. a. auch noch der Urlaubszeit geschuldet, mit gleich drei Ersatzspielern angereist, insoweit weit entfernt von der Bestbesetzung, doch auch die Gastgeber mussten zwei Bretter aufrutschen lassen. Im Matchverlauf gab es recht bald drei Punkteteilungen, und zwar bei Günter Kunert (Brett 2), Franz Speicher (Brett 6) und Harald Blum (Brett 5) – und bei Ersatzmann Bernd M. Stüben an Brett 7 eine erste schnelle Niederlage. Die Verlustpartien von Jochen Fuchs (Brett 8) und Michael Ramin (Brett 3) wurden durch Zeitüberschreitung entschieden. Einzig am Spitzenbrett mit Heinz Englmeier war ein besonders sehenswert herausgespielter voller Punkt für Esslingen zu bestaunen gewesen. Die letzte Partie des verregneten kalten Tages verlor Hans Schreiber im Endspiel an Brett 4.

Indessen war die 2. Mannschaft als Sechserteam in der A-Klasse bei Kirchheims Dritter in Ötlingen zu Gast gewesen. Dort schaffte man zum Saisonauftakt unter schwierigen Bedingungen ein 3:3. Auch hier traten die Esslinger eher als B-Team an, denn die beiden Spitzenbretter mussten als Ersatzleute an die zeitgleich spielende 1. Mannschaft abgestellt werden, und an den hinteren Brettern waren auch zwei Stammspieler zu ersetzen – was nur zur Hälfte gelang: Brett 4 musste kampflos abgegeben werden. Die Gastgeber hatten es da weit besser, da sie nur einen Mann aus der Reserve holen mussten. Insofern ist auch das Mannschaftsremis als hart erkämpfter Erfolg zu werten: die Bretter 1 und 2 (Guntram Doleschal und Robert Schulz) gewannen, Dietrich Hauser an Brett 3 verlor, und die letzten beiden Bretter mit Norbert Schick und Steffen Wagner remisierten.

Jeden Mi. ab 19 Uhr Spielabend im Trödler zur Burgschenke – Jugendtraining 18 Uhr. Gäste sind willkommen!