ANZEIGE
Kategorien
Schwäbischer Albverein Berkheim

Rückblick Wanderung für Groß und Klein

Foto: Walter Schwarzwald

Am Sonntag waren wir mit 8 Kindern auf der Schwäbischen Alb zu einer Wanderung durchs Schopflocher Moor. Der Landschaftsführer vom Naturschutzzentrum, Wolfgang, hat uns die Zusammenhänge des Moors erklärt. Gespannt haben alle gelauscht. Ein kalter Wind blies allen ins Gesicht aber die Sonne meinte es gut mit uns und zeigte sich von ihrer besten Seite. Anschließend wanderten wir durch die herrliche Landschaft zu den Sühnesteinen. Im 13.-15. Jahrh. war es Brauch, wer ein Verbrechen beging musste einen Sühnestein zur Sühne erstellen. Alle hatten inzwischen großen Hunger und schnurstracks ging es zur Mittagseinkehr. Alle hatten gute Laune und es wurde viel hin und her geredet. Anschließend wurde dem Naturschutzzentrum ein Besuch abgestattet. Es ist immer interessant, was hier alles geboten wird für Groß und Klein. Natürlich war das neue Kinderzentrum erste Adresse für unsere Kinder, die ihren Spass hatten. Danke dem Wanderführer für den gelungenen Wandertag, der für alle Teilnehmer viele interessante Einblicke über die wunderbare Alb erbracht hat.

W.Sch.