ANZEIGE
Kategorien
Aero-Club Esslingen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Foto: Harald Weis

„2023 war ein erfolgreiches Jahr für den Aero-Club Esslingen!“. Mit diesen Worten fasste der 1. Vorsitzende Heiko Nill seinen Rückblick während der Hauptversammlung des Vereins zusammen. Neben den fliegerischen Erfolgen war für ihn dabei von großer Bedeutung, dass die Flugsaison unfallfrei verlief.

 

Bei den sportlichen Leistungen ragte Gerrit Neugebauer mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Segelflug heraus. Dieser Erfolg sicherte ihm auch die Teilnahme an den Europameisterschaften, bei denen er im dänischen Arnborg einen beachtlichen achten Platz erreichte. Auch im Bereich der Ausbildung konnte der Verein Erfolge verbuchen: Drei Flugschüler absolvierten erfolgreich ihren ersten Alleinflug in einem Segelflugzeug und Dominik Siebold schloss seine theoretische und praktische Ausbildung mit dem Erwerb der Segelflug-Lizenz ab.

Aktuell befinden sich 15 Flugschülerinnen und Flugschüler des Aero-Clubs in verschiedenen Stadien ihrer Segelflugausbildung. Diese reichen von den Anfängen der Schulung im Doppelsitzer mit Fluglehrer über die ersten Alleinflüge im Einsitzer bis hin zu ausgedehnten Flügen in der Thermik mit dem Ziel des motorlosen Streckenflugs. Zum Auftakt der neuen Saison wird der neue Hochleistungs-Doppelsitzer vom Typ Duo Discus einsatzbereit sein, der auch speziell für das Training im Streckenflug genutzt wird. Wer sich für das Segelfliegen interessiert, kann im Rahmen einer Schnuppermitgliedschaft unkompliziert mit der Ausbildung beginnen.

 

Im vergangenen Herbst setzte der Aero-Club Esslingen die energetische Sanierung seines Vereinsheims mit der Dämmung der Kellerdecke fort. Dieser Schritt ermöglicht nun die Ablösung der veralteten Heizungsanlage zugunsten einer modernen Wärmepumpe. Nill bedankte sich allen tatkräftigen Helfern nicht ohne zu betonen, dass es noch einiges zu tun gibt.

 

Zum Abschluss der Hauptversammlung wünschte Nill allen Mitgliedern eine erlebnisreiche und unfallfreie Flugsaison 2024.