ANZEIGE
Kategorien
Rettungshundestaffel ASB Esslingen

Rettungshunde bei den Grundschülern

Foto: ASB Esslingen

Auf Einladung der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen durften diese Woche Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen und deren Lehrerinnen und Lehrer unsere Arbeit kennenlernen und mit zwei unserer Rettungshunde auf Tuchfühlung gehen.

Wie läuft ein typischer Einsatz ab? Was gehört alles zur Ausrüstung des Hundeführer und  des Hundes? Ist jeder Hund geeignet? Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und das Mikrofon wanderte durch die Reihen bis auch die letzte Frage beantwortet war. Doch “Erleben” ist noch besser als nur “Hören” und so wurde gegen Ende eine mutige Lehrerin auf dem weitläufigen Schulgelände versteckt und unsere Rettungshündin “Nele” daraufhin vor den Augen der Kinder zur Suche angesetzt. Beeindruckt verfolgten die Kinderaugen wie der Hund bei der Suche – sichtbar gelenkt durch seine Nase – vorging und bereits kurze Zeit später signalisierte Neles andauerndes Bellen sowohl der Hundeführerin Silke Hahn als auch allen Zuschauern: die Lehrerin wurde gefunden!

Nicht mehr zu halten waren die Kinder dann als es zum Abschluss hieß: Streichelrunde! NIcht nur die Kinder, auch Nele und unsere Rentnerin “Amy” genossen die vielen Liebkosungen und für manches Kind war es der erste richtige Kontakt mit einem Hund.
Jede Klasse bekam als Erinnerung an diese besondere Begegnung einen eigenen Rettungshund überreicht.

Wir bedanken uns herzlich bei der Schulleitung sowie den Lehrerinnen und Lehrern für die nette Einladung, beim Förderverein der Schule für die freundliche Unterstützung unserer rein ehrenamtlichen Arbeit und natürlich bei allen Schülerinnen und Schülern für das große Interesse und aktive Mitmachen. Ihr ward klasse! Bleibt gesund und genießt die bevorstehenden Ferien.

Wenn Sie mehr über die Rettungshunde des ASB Esslingen erfahren möchten: www.asb-es.de/rettungshunde oder auf Facebook / Instagram.