ANZEIGE
Kategorien
Schw. Albverein Sulzgries

Radwoche im Friaul – Herbstfest 3. Oktober

Foto: Werner Lutz

Vom 27. August bis 3. September war der Albverein Sulzgries bereits zum 8. Mal eine ganze Woche lang mit den Fahrrädern unterwegs. Ein bequemer Reisebus chauffierte die 25 erwartungsfrohen Vereinsmitglieder dieses Mal nach Italien ins Friaul. Die E-Bikes waren im Radanhänger bestens verstaut.

In Cemona wartete bereits Radreiseführer Edi. Ortskundig radelte er mit der Gruppe über schöne Radwege und verkehrsarme Nebensträßchen. Besonders beeindruckend waren das breite, nahezu wasserlose Flussbett des Tagliamento sowie die Farbvielfalt des Lago di Cornio. Selbstverständlich durfte eine Besichtigung der Reifungsanlage des weltberühmten San-Daniele-Schinkens nicht fehlen. Interessant waren die unzähligen zur monatelangen Lufttrocknung aufgehängten Schinken mit anschließender Verkostung.

Über Cividale mit seiner imposanten Teufelsbrücke, der Festungsstadt Palmanova, der Esslinger Partnerstadt Udine, dem Weltkulturerbe Aquileia mit seiner uralten Basilika und den wunderschönen Bodenmosaiken erreichte die Gruppe die Halbinsel Grado. Beeindruckend war das Radeln auf dem schmalen Damm zwischen Adria und Lagune. Mit Stadtbummel, Baden und Erholung verging die Zeit viel zu schnell. Die Abschlusstour führte ins nahe gelegene Naturschutzreservat. Entgegen allen Verkehrsmeldungen erfolgte die Rückreise nach Sulzgries völlig staufrei.

 

Herbstfest am 3. Oktober im Weingut Bayer

In diesem Jahr kann das im Wanderplan ausgedruckte “Mahlen, Pressen, Tinken” beim Herbstfest im Weingut Bayer leider nicht in der bisherigen Form durchgeführt werden. Die Mitglieder des Albvereins treffen sich dennoch am 3. Oktober 2022 um 13 Uhr im Weingut Bayer zum “Tag des Abvereins Sulzgries” zu einem gemütlichen, fröhlichen Zusammensein.