ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

Radeln in der wärmsten Gegend Deutschlands

Es radelten: Doris u. Fritz, Heidi u. Otto, Elfi u. Werner, Hanne u. Herbert, Anne u. Karl, Siggi u. Hotte

Nach vielen Jahren ging es wieder für 5 Tage an den schönen Kaiserstuhl, ins Vulkanstüble nach Achkarren. Angekommen, Räder abgeladen, Berg hoch, Berg runter und schon kam das schöne Liliental.

Gut gestärkt radelten am nächsten Morgen alle Radsportler los, um den ganzen Kaiserstuhl zu umrunden. 60 km traumhaft schöne Landschaften und Dörfer, Sicht in die Vogesen und in den Schwarzwald, gemütliche Gasthöfe, prima Radwege und wenig Steigungen.

Eine Überraschung gab es im Jägerhof bei Breisach. Der Artist Johann Traber jun., vor 14 Jahren in Hamburg schwer verunglückt, hat ein privates, sehr interessantes Museum geöffnet. Am nagelneuen Kiosk „Buddy Star“ gab es eine Erfrischung und ein langes Gespräch über seine lange, schwere Rückkehr ins Leben.

 

Das Wetter blieb auch die nächsten Tage schön. Nächstes Ziel: Frankreich mit einer Tour über Breisach nach Neuf-Brisach und einem Mittagessen in einem hervorragenden arabischen Gasthof mit Merguez und anderen Spezialitäten.

 

Eine weitere Tour ging zum Tuniberg, mit kräftigen Aufstieg zum Vogelsangpass (früher Trainingsstrecke von Jan Ullrich) und einer rasanten Abfahrt nach Bötzingen. In Gottenheim hatten alle badischen Gasthöfe zur Mittagszeit geschlossen, alternativ kehrte die Gruppe bei einem sehr guten Chinesen ein.

Nach 15 km auf dem Tuniberg mit einer herrlichen Aussicht in die Berge und ins Rheintal rollten die Räder fast alleine hinunter ins Vulkanstüble.

Zum Abschluss wurde nochmals geschlemmt bei Schneckensuppe, gebackene Schnecken, Spargel mit Kratzede, Wilderertopf und natürlich mit exzellenten badischen Weinen. Die schöne Unterkunft von Familie Kaltenbach und die schmackhafte Küche von Tatjana Selle und Richard Ritzentaler waren überzeugend. Es war bestimmt nicht der letzte Besuch am Kaiserstuhl für die Radler des Schneeschuhvereines.

 

Hotte