ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

Radeln am und im Kaiserstuhl

Foto: Schneeschuhverein Esslingen

Jeden Tag über 30 Grad und strahlender Sonnenschein schenkte der Kaiserstuhl den Radlern vom Schneeschuhverein Esslingen zwischen dem 20. – 24. Juni 2022.

Dieses Mal kamen 8 Teilnehmer(innen) zusammen, unsere Unterkunft war das gemütliche „Vulkanstüble“ in Achkarren, die gute Laune brachten wir mit. Den ersten Abend verbrachten wir natürlich bei Reiner Probst in seiner netten Weinstube.

Für die folgende Tage bildeten wir zwei Gruppen, die fitten Jeden-Tag-Radfahrer und die Bildungshungrigen. Nach einem üppigen Frühstück ging es los zum „Mundenhof“ bei Freiburg, einem 38 Hektar großen ehemaligem Bauernhof mit vielen Tieren, viel Schatten und vielen Störchen. Abends wurde im Innenhof des „Vulkanstübles“ ausgiebig getafelt.

Am nächsten Tag, wie immer Sonne pur, also los, ein paar Kilometer rheinaufwärts nach Neuenburg, wo die Landesgartenschau 2022 stattfindet. Es lohnt ein Besuch der wirklich schönen Veranstaltung direkt am naturbelassenen Rhein.

Das Eco-Museum in Ungersheim im Elsass mit etwa 70 alten Anwesen, allen möglichen Haustieren im mittelalterlichen Ambiente sorgte für einen weiteren schönen Tag. Natürlich mit den Spezialitäten Tarte flambée, Salade au chèvre chaud und Baeckeoffa. Die Rückfahrt über die Elsässer Weinstraße mit den malerischen Dörfern bildete einen wunderschönen Abschluss. Allerdings wurden die Radler patschnass, als sie auf dem Rheindamm bei Sasbach in ein Gewitter kamen.

Die Heimfahrt durch das Elz- und Kinzigtal gaben einen schönen Abschluss für einen erlebnisreichen Kurzurlaub, bis uns ein Unwetter ab Böblingen kräftig abbremste.

Bis zum nächsten Mal!

Hotte