ANZEIGE
Kategorien
Alternatives Wohnen Esslingen

Projekt in Deizisau sucht noch Interessent*Innen

Foto: Google Maps

In Deizisau soll ein besonderes Wohnprojekt entstehen. Erstmals ermöglicht die Gemeinde den Erwerb und die Bebauung eines Baugrundstückes durch eine private Bauherrengemeinschaft.

Im Januar 2020 hat es eine Informationsveranstaltung gegeben, bei weiteren Treffen sollten sich Interessent*Innen und Fachleute vernetzen und entsprechende Konzeptionen entwickeln, doch dann ging es aufgrund der Corona Situation nicht weiter.

Man kann das Exposé hier einsehen: www.deizisau.de/start/starker+standort/bauen+gemeinschaft.html

Bei der Erstellung einer Konzeption fließen die Bedürfnisse und Ideen der beteiligten Bauherr*Innen bezüglich gemeinsamen Wohnens, ökologischen Bauens und Vernetzung mit der Nachbarschaft im Ort ein.

Es hat sich bereits eine kleine “Keimzelle” von Bauwilligen gebildet, ein Architekt ist auch dabei. Die Gruppe möchte sich zu einer Baugemeinschaft entwickeln und sucht dafür noch Verstärkung. Abgabetermin für die Konzeption bei der Gemeinde Deizisau ist der 26. Februar 2021.

Bislang ist ein Mehrgenerationenkonzept angedacht, ein Gemeinschaftsraum, z.T. barrierefreie Wohnungen und die Verwendung nachhaltiger Baumaterialen und erneuerbarer Energien.

Interessiert? wohnen@alwo-es.de