ANZEIGE
Kategorien
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Esslingen e.V.

Powerkids im Kreis Esslingen

Seit Anfang 2020 sind Sozialpädagog:innen des AWO-Kreisverbands in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Württemberg und den Kreisverbänden Schwäbisch Hall und Heidenheim im Projekt Powerkids aktiv. Das vom Sozialministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt, das im Jahr 2022 weitergeführt wird, kümmert sich um benachteiligte und armutsgefährdete Kinder der Klassenstufen 5 bis 7. Die Esslinger Projektmitarbeiter:innen arbeiten hierbei vor allem mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien.

Highlights des Projekts, das unter erschwerten Bedingungen aufgrund der Pandemie durchgeführt wird, waren aus Sicht der Kinder das Klettern im Klettergarten und eine Bogenschießaktion im Erlebnisreich in Wernau. Ausflüge in die Umgebung ermöglichten ein besseres Kennenlernen der neuen Heimat. Der Aufenthalt in der Natur wie die Wanderung zum Wasserfall in Urach oder das Entdecken der Mondmilchhöhle in Lenningen wurde von den Teens besonders geschätzt. Hier konnten sie Stärken und Grenzen gemeinsam entdecken oder auch zur Ruhe kommen. Im Projekt entstand auch ein Kurzfilm über die Lebenswelt der Jugendlichen, der einem Fachpublikum vorgeführt wurde.

Für die Fortführung des Projekts im Jahr 2022 benötigen wir Ihre Unterstützung: Das Projekt muss rund 5.000 Euro an Eigenmitteln aufbringen. Hierfür freuen wir uns auf Ihre Spende. Wir danken im Namen der Kinder ganz herzlich.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Esslingen e.V., Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, IBAN: DE51 6115 0020 0000 6169 13, Verwendungszweck: „Powerkids“. Spenden sind steuerlich absetzbar. Bei Angabe der Adresse stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.

Kontakt: kurz.janina@awo-es.de