ANZEIGE
Kategorien
GS Pliensauschule

Pliensauschule besucht Festo-Ausbildungszentrum

Foto: Martina Zimmermann

„Young makers“, mit diesem Programm will die Firma Festo schon Schülerinnen und Schüler der Grundschule für Technik begeistern und ihr Interesse an technischen Berufen wecken.

Am Mittwoch, 17.05.2023, hatte die Klasse 3b der Pliensauschule mit Rektorin Martina Zimmermann, Klassenlehrerin Dr. Maria Dukart und einigen Eltern als Begleitpersonen die Gelegenheit, das Festo-Ausbildungszentrum in Esslingen/Berkheim zu besuchen.

Salvatore Bennardo, Abteilungsleiter für den Ausbildungsbereich Automation, und Ausbilder Marc-André Zimmermann hatten zusammen mit Auszubildenden im Bereich Mechatronik ein abwechslungsreiches Programm für die Klasse vorbereitet.

Bei einem Rundgang begegneten die Schülerinnen und Schüler einem beweglichen Roboter. Fasziniert betrachteten sie, wie ein 3D-Drucker verschiedene Teile herstellt. Interessant war auch ein Film über eine Maschine mit Festo-Bauteilen, die in der Lage ist, in Bäckereien Brezeln und Zöpfe herzustellen.

In zwei Gruppen durften die Kinder verschiedene von Auszubildenden und Studierenden entwickelte Geräte und Spiele ausprobieren. Dann konnten sie selber nach einem Schaltplan eine pneumatische Spannvorrichtung bauen.

Nach der Vesperpause mit Brezeln und Obst stellte jedes Kind mit Hilfe der Festo-Auszubildenden eine Druckluft-Greifzange her. Es wurde gesägt und gebohrt, geschraubt und beschriftet. Da verstand mancher, warum das Messen und Zeichnen, das in der Schule im Fach Mathematik gelernt wird, besonders genau sein muss.

Auf die Frage am Schluss, wie ihnen der Vormittag bei Festo gefallen hat, hielten alle begeistert den Daumen nach oben. Zum Abschied bekamen sogar alle noch einen Festo-Rucksack mit Block und Bleistift zur Erinnerung geschenkt.

Begeistert kehrten die Drittklässler zurück mit der Hoffnung, öfter solch interessante und lernreiche Ausflüge zu machen. So macht das Lernen richtig Spaß!