ANZEIGE
Kategorien
VCD Esslingen e.V.

Platz für alle entlang des Neckarufers!

Wird der Radschnellweg jetzt bald fertig? Aktuelle Diskussionen um die Führung lassen erwarten, dass das noch etwas dauert. Der Kreisverband Esslingen des Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert die schnellstmögliche Entlastung im engsten Bereich des Neckaruferwegs zwischen Bahnhof und Rossneckarbrücke. Die Rampe, die für die Sanierung der Rossneckarbrücke und die Erschließung des Neckaruferparks gebaut wurde, bietet sich für die Umleitung des Radverkehrs an. „Radfahrer*innen könnten hier schon bald fahren, ohne Schiebestrecke und ohne die gefährliche Ausweichstrecke über den Bahnhofsvorplatz.“, freut sich die Kreisvorsitzende Petra Schulz. Das Bild zeigt den Verlauf der bestehenden Straße entlang der Bahngleise und am linken Ende die bereits angelegte Rampe. Nachdem die Rampe für schwere Baufahrzeuge ausgelegt ist, hält sie sicher auch dem Radverkehr eine ganze Weile stand.

„Wann der Neckaruferpark kommt, wissen wir nicht genau. Da ist es um so wichtiger, dass die Fußgänger*innen im engsten Bereich des Neckaruferwegs ungestört gehen können, weil sie den Platz nicht mit Radfahrer*innen teilen müssen“, sieht Petra Blank die Vorteile für alle.

Wir fordern Stadtverwaltung und Gemeinderat auf, auf diese Weise einen kleinen Schritt zum Motto „gemeinsam unterwegs“ umzusetzen, ohne den Bau des Radschnellwegs als wichtigen Baustein für die dringend nötige Verkehrswende aus den Augen zu verlieren.