ANZEIGE
Kategorien
Allgem. Deutscher Fahrrad-Club ES

Platz da für die nächste Generation!

Foto: Kidical Mass Esslingen

Manchmal wird gewettert, das Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Kita oder zur Schule fahren, “Elterntaxi” nennt man das. Aber auf vielen Esslinger Strassen kann den Eltern das nicht übel nehmen, denn sie machen das aus Sorge um ihre Kinder, denn natürlich wollen sie, dass ihre Kinder sicher zur Schule kommen.

Am Sonntag waren auch die Kleinsten auf der Strasse, begleitet von ihren Eltern und der Polizei.

“Wir setzen uns für sichere Radwege für Erwachsene und Kinder ein, für den täglichen Weg durch die Stadt” stellte Thomas Albrecht vom ADFC klar.
Die Hindenburgstrasse beispielsweise erschliesse Kindertagesstätten und Schulen einschliesslich RSO und THG in der Fahrradzone Oberesslingen, sie sei das Rückgrat des Radverkehrs, “Aber dann ist da eine gefährliche Lücke, weil der Gemeinderat den Linksabbieger an der Schorndorferstrasse nicht beschliessen wollte”, so Albrecht weiter. Ebenso fehle die Fortführung am Innenstadtring.
 
Die Kidical Mass führte in die Pliensauvorstadt. Auch hier fehlten bis zum Weiler Sportpark ein paar Meter Radweg, erläuterte Albrecht. Die Planung sei gemacht, aber nicht beschlossen wegen Zweifeln um dem Radschnellweg aber wenn man den Radverkehr verdreifachen wolle, wie das die Stadt Esslingen in ihrem Konzept “gemeinsam unterwegs” schreibe, dann müsse man südlich des Neckars, nördlich des Neckars und an vielen weiteren Stellen sichere Radwege bauen und zwar schnell.

Er rief die Eltern dazu auf: “Erheben Sie Ihre Stimme für eine sinnvolle resssourcenschonende Mobilität!”