ANZEIGE
Kategorien
Skiclub Schurwald Esslingen e.V.

Planwagenfahrt mit Weinprobe für die SCS-Senioren

Foto: E.Kopper

Am letzten Mittwoch trafen sich 20 Senioren des Skiclub Schurwald Esslingen e.V.,
um an einer von den Weinfreunden Strümpfelbach durchgeführten Planwagenfahrt mit
Weinprobe teilzunehmen. Trotz beginnender Urlaubszeit und sehr hohen
Sommertemperaturen wollten man sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen und traf
sich in Schanbach, von wo aus uns eine kleine Wanderung unter fachkundiger
Führung über sommerlich duftende Wiesen und Felder zur Kelter nach Strümpfelbach
führte. Bevor wir es uns im Planwagen für die Fahrt gemütlich machen konnten, wurde
uns zur Einstimmung von den Weinfreunden Strümpfelbach bei einem Glas Sekt die
Geschichte des hiesigen Weinbaus auf eine sehr lustige Art und Weise erläutert. Voller
freudiger Erwartungen und mit einem begleitendem Vesperpaket ging es los und wir
durften die Weinberge und seine wachsenden Weinreben unter kundiger
Beschreibung kennenlernen. Auch konnten wir ein Stück vom Strümpfelbacher
Skulpturpfad bestaunen. An ausgewählten Plätzen (wie z.B. dem Karlstein) durften wir
unterschiedliche Weine probieren und uns deren Herstellung erklären lassen. Nach 3
Stunden waren wir wieder gut gelaunt an der Kelter zur letzten Weinprobe angelangt.
Mit dem Bus ging es zunächst nach Endersbach, wo uns dann die Bus-Linie 114 direkt
nach Esslingen ZOB gebracht hat. Obwohl wir im Laufe des Tages mit nicht
vorhersehbaren Vorkommnissen konfrontiert wurden, war es doch ein schöner, wenn
auch sehr heißer und sonniger Tag. Nach dem vermittelten Wissen über den
Weinanbau in Strümpfelbach und die erprobten Weine werden jetzt einige von uns
auch zukünftig die dortigen Tropfen genießen. Noch ein Danke-schön an alle, die sich
helfend eingebracht haben.